Hessen will E-Busse stärker fördern

Hessens Verkehrsstaatssekretär Mathias Samson hat die Städte zum Einsatz von Elektrobussen aufgerufen: „Alle größeren Kommunen haben damit zu kämpfen, die Grenzwerte für Luftschadstoffe einzuhalten. Eine sehr wirksame Maßnahme ist, den Verkehr sauberer zu machen. Und das geht am besten mit Elektromobilität“, sagte Samson am Dienstag in Frankfurt auf der Konferenz „Elektromobilität in der Kommune“. Mit seinen festen Routen und seiner hohen Fahrleistung sei der Busverkehr optimal geeignet. Der Staatssekretär kündigte ein neues Förderprogramm an: „Ab 2017 übernehmen wir 40 Prozent der Mehrkosten eines Elektrobusses und 40 Prozent der Kosten der Ladeinfrastruktur. Dafür stehen fünf Mio. Euro zur Verfügung.“
Hessen legt damit als erstes Bundesland ein spezielles Programm für E-Busse auf. Samson begründete die Initiative mit dem hohen Interesse der kommunalen Verkehrsunternehmen: „Allerdings stehen der derzeit noch hohe Preis solcher Busse, die fehlende Ladeinfrastruktur und der Mangel an praktischen Erfahrungen einer sofortigen Einführung entgegen.“

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.