EBUS Award – Gewinner 2017 ausgezeichnet

Bereits zum dritten Mal ist am Montag, 6. März, der EBUS Award, der Umweltpreis für Elektrobusse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), verliehen worden. Im Berliner andel´s Hotel wurden fünf Industrie- und ÖPNV-Unternehmen ausgezeichnet, die seit 2015 erfolgreich Projekte und Produkte zur Einführung dieser Busse realisiert haben. Darüber hinaus erhielten Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen einen persönlichen EBUS Award für deren Verdienste um die Entwicklung und Förderung dieser umweltfreundlichen Innovation im ÖPNV.

Gewinner in den vier Kategorien des EBUS Awards 2017 sind:

  • Bushersteller:

    Solaris Bus & Coach

  • Komponentenhersteller:

    Konvekta AG

  • Beratungs- und Monitoring-Unternehmen:

    Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

  • Betreiber:
    Großstädte:  

    Hamburger Hochbahn AG

    Mittelgroße Städte:

    Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH

Kooperation mit der Konferenz „Elektrobusse – Markt der Zukunft!“

Mehr als 100 Gäste waren am Vorabend der zweitägigen Konferenz „Elektrobusse – Markt der Zukunft!“, die erstmals in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Preisvergabe abgehalten wird, in die Bundeshauptstadt gekommen. Begrüßt wurden sie von Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender des ausrichtenden Forums für Verkehr und Logistik e.V. Schmitz lobte in seinem Vortrag ausdrücklich die bereits unternommenen Anstrengungen und unterstrich die zukünftige Bedeutung der Einführung der Elektrobusse für die Branche.

Persönlicher EBUS Award für Dr. Barbara Hendricks

Der Einsatz von Elektrobussen im deutschen ÖPNV ist schon längst keine Zukunftsmusik mehr. Dies zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahre. „Diese positive Entwicklung verdanken wir mutigen Verkehrsunternehmen und innovationsfreudigen Industriepartnern, die hier als Pioniere vorangehen. Dennoch wäre diese positive Entwicklung ohne die langjährige Unterstützung aus dem Bundesumweltministerium so nicht möglich gewesen“, so Wilhelm Lindenberg, Vorstandsmitglied üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG und Laudator für Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks. Da die Ministerien im Ausland weilt, nahm die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter den Preis an ihrer Stelle entgegen.

Weiterer persönlicher Award für Prof. Dr. Uwe Sauer

Einen weiteren persönlichen EBUS Award erhielt Prof. Dr. Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen für seine langjährigen sehr erfolgreichen Forschungsarbeiten zur Anwendung der Batterietechnik für mobile Anwendungen und insbesondere für sein überaus überzeugendes Engagement bei der verständnisvollen Vermittlung der gewonnenen Erkenntnisse.

Branchenkenner entscheiden über die Preisvergabe

In fünf Kategorien wurden die Preisträger 2017 im Gegensatz zu den Vorjahren nicht von einer Jury, sondern von den aus den Verkehrsunternehmen stammenden Teilnehmern der bisherigen Konferenzen gewählt. Entscheidendes Kriterium bei der Preisvergabe: Nur Projekte und Produkte, die bereits im täglichen Betrieb zum Einsatz kommen, können den EBUS Award gewinnen. Bei einer hohen Wahlbeteiligung gab es neben deutlichen „Favoritensiegen“ auch die ein oder andere Überraschung. „In allen Kategorien hatten wir aber ein sehr klares Votum für den ersten Platz“, so Müller-Hellmann.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.