Regionalzuglinie 48 von Bernburg nach Magdeburg

Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel unterzeichnete am Freitag gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH Dr. Roman Müller den Verkehrsvertrag für die Regionalzuglinie 48 Bernburg – Calbe (Saale) – Schönebeck – Magdeburg. Der Vertrag tritt im Dezember 2018 in Kraft und ist auf 14 Jahre angelegt. Die durchgehende Verbindung gibt es seit Dezember 2013. Sie wird derzeit von DB Regio und ab Dezember 2018 von Abellio betrieben. Das Land zahlt für die ungefähr 250.000 Zugkilometer etwa 3,5 Millionen Euro im Jahr. Rund 125.000 Reisende nutzten jährlich die Bahnlinie.   
Lange Zeit war nicht klar, ob sich das Land die Linie überhaupt noch leisten kann. Mit der vom Bund geplanten Umverteilung der sogenannten Regionalisierungsmittel für den Schienenpersonennahverkehr standen einige Bahnangebote im Land auf der Kippe. So konnte damals die Linie 48 im Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) nur optional ausgeschrieben und auch kein Auftrag erteilt werden. Erst die nötige Finanzierungssicherheit ab Mitte 2016 öffnete Möglichkeiten, sie auch künftig zu bedienen. Der DISA-Verkehrsvertrag wurde einvernehmlich angepasst und Abellio nun vom Land beauftragt, die Leistungen der Linie 48 zu erbringen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.