Bestellung von 15 Solaris-Brennstoffzellen- Hybridbussen ausgelöst

Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) hat aktuell eine Bestellung von 15 wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Hybridbussen bei der Firma Solaris Bus & Coach S.A. ausgelöst. Ab 2021 werden diese Fahrzeuge sukzessive in den Fuhrpark der RVK integriert. Die Busse werden im Zuge des EU Projekts JIVE 2 angeschafft und durch das "Fuel Cells and Hydrogen Joint Undertaking" (FCH JU), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) über das NIP2 Programm sowie über das Verkehrsministerium des Landes NRW gefördert.
Die europaweite Ausschreibung der Busse erfolgte wie schon bei der vorausgegangenen Bestellung gemeinschaftlich mit der Wuppertaler Stadtwerke GmbH. Durch die gemeinsame Beschaffung war es möglich, den seitens des Fördergebers vorgegebenen maximalen Preis pro Bus von 625.000 Euro einzuhalten. Insgesamt wurden im Rahmen der Ausschreibung drei diskutable Angebote abgegeben. Aufgrund des besten Angebots ging der Zuschlag an Solaris. Mit der Inbetriebnahme der weiteren Busse wird das Unternehmen gegen Ende 2021 bzw. Anfang 2022 über insgesamt 52 wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen-Busse verfügen, die mit Stand heute europaweit größte Flotte wasserstoffbetriebener Brennstoffzellen-Hybridbusse. "Dank der Förderungen und der Zustimmung unserer Eigentümer kommen wir einem standortübergreifenden Umbau der Busflotte
und Infrastruktur mit sehr großen Schritten näher. Das ist in dieser Dimension derzeit einzigartig", sagt RVK-Geschäftsführer Eugen Puderbach.
Quelle: RVK

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.