AVV-Regionalbus

AVV vergibt Buslinienbündel an Verkehrsunternehmer in der Region Augsburg und Aichach-Friedberg

Der Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) hat mit den drei Linienbündeln Wittelsbacher Land 02, 03 und 04 die letzten noch ausstehenden AVV-Regionalbusleistungen im wettbewerblichen Verfahren ausgeschrieben. Am 16.04.2020 wurde für die zwei Bündel Wittelsbacher Land 03 und 04 der Zuschlag erteilt. Den Zuschlag erhielten jeweils mittelständische Unternehmen aus dem Nahverkehrsraum Augsburg. Im Zuge dieser Betriebsaufnahmen werden insgesamt 21 klimatisierte und barrierefreie Niederflurbusse nach den neuesten Qualitätsstandards zum Fahrplanwechsel 2020 / 2021 beschafft.

Für das Bündel Wittelsbacher Land 02 (Raum Aichach) wurde ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer Südbayern eingeleitet. Dieses Vergabeverfahren ist daher nicht abgeschlossen, sodass hierzu keine weiteren Informationen erteilt werden können.

Nach Abschluss dieser drei Vergaben sind dann 100 % aller AVV-Regionalbusleistungen mittels europaweiter Ausschreibungen vergeben. In keinem Vergabeverfahren haben sich ausländische Konzerne beworben. Bei deutlich gesteigerten Qualitätsvorgaben konnte durch den Wettbewerb die Wirtschaftlichkeit des AVV-Regionalbusverkehrs deutlich erhöht werden.

Quelle: AVV

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.