Elektrobus-Ladestation Münster.

Stadtwerke Münster stellen sich für die Zukunft auf

Die Fahrgastzahlen im Busverkehr stiegen 2019 erneut und erreichten mit 49 Millionen Fahrgästen einen neuen Höchststand (+ 5,8 %). Ungeachtet dessen konnten die Stadtwerke die Kostendeckung im Verkehrsbereich auf 71,5 Prozent verbessern. Die Verlustübernahme in Höhe von 16,9 Millionen Euro durch die Stadtwerke Münster stellte auch 2019 angemessene Ticketpreise sicher, so dass die Anzahl der Kunden mit festem Vertrag über ein Abo oder 90 MinutenTicket um knapp neun Prozent auf fast 115.00 stieg.

Für klimafreundliche Mobilitätslösungen aus einer Hand nehmen die Stadtwerke verstärkt auch andere Verkehrsträger in den Fokus. Im Frühjahr dieses Jahres gab das Unternehmen seine Beteiligung am Carsharing-Anbieter Stadtteilauto bekannt, in diesem Herbst starten die Stadtwerke mit Hiltrup-On-Demand ein Pilotprojekt, das das Nahverkehrsangebot mit einem App-basierten Mikro-Bus-Dienst ergänzt.

Ihren Plan, die gesamte Busflotte auf Elektrobusse umzustellen, haben die Stadtwerke noch beschleunigt: 2029 soll das Ziel erreicht sein. Dabei setzen die Stadtwerke neben E-Bussen mit Batterie auch auf Wasserstoff als Energieträger.

Das Ergebnis 2020 für den ÖPNV wird sich aufgrund der Corona-Maßnahmen deutlich verschlechtern.

Quelle: Stadtwerke Münster

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.