Die letzte von 14 dreiteiligen Straßenbahnen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ist nach einer grundlegenden Modernisierung zurück.

Modernisierung der Straßenbahnen: Letzter Dreiteiler ist zurück

Die letzte von 14 dreiteiligen Straßenbahnen der VAG Verkehrs- Aktiengesellschaft Nürnberg ist nach einer grundlegenden Modernisierung zurück und wird in den nächsten Wochen in der Straßenbahnwerkstatt der VAG für den Einsatz im Fahrgastbetrieb vorbereitet. Zum Schulbeginn im September können die Fahrgäste wieder mitfahren. Wie die anderen 13 Bahnen der Baureihe GT6N, die in den 1990er Jahren von der VAG in Betrieb genommen worden sind, wurde auch dieses Fahrzeug mit rund einer Million Kilometern Laufleistung grundlegend modernisiert; sowohl technisch, als auch optisch und steht für weitere 15 bis 20 Jahre für den Fahrgastbetrieb zur Verfügung.

Die Umbauarbeiten wurden zum Teil von Kiepe Electric als Konsortialführer und der IFTEC, einem Tochterunternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe und Siemens, übernommen. Mit der Rückkehr der Straßenbahn ist die operative Seite des Teilprojekts abgeschlossen. Mit fließendem Übergang werden nun in den nächsten Jahren die 26 vierteiligen Straßenbahnen modernisiert. Die Gesamtprojektkosten liegen bei knapp 24 Millionen Euro, inklusive der Eigenleistung der VAG.

Quelle: VAG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.