Digitalisierung im ÖPNV: Wenn nicht jetzt, wann dann?

In den vergangenen Monaten konnten digitale Vertriebskanäle ihre ganze Innovationskraft ausspielen. Wie sehr Fahrgäste die Möglichkeit schätzen, ihre Tickets per Handy zu kaufen, zeigt unter anderem die enorm gestiegene Zahl der Neuregistrierungen für die überregionale, mobile Ticketing-Plattform HandyTicket Deutschland von HanseCom.

Die Vorteile sprechen für sich: So entfällt beispielsweise der aktuell problematische Fahrerverkauf. Diese Entwicklung zeigt überdeutlich, welchen großen Stellenwert digitale Services für den ÖPNV haben. Dieser Trend wird sich fortsetzen. Verkehrsbetriebe, die ihren Kunden immer noch keine digitalen Services anbieten, drohen jetzt den Anschluss zu verlieren. Deshalb ist es höchste Zeit für eine flächendeckende Digitalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.