Coradia iLint

Erfolgreiche Testergebnisse für Coradia iLint in den Niederlanden

Die Provinz Groningen hat einen Bericht über die Ergebnisse der Coradia iLint-Tests veröffentlicht, die im März auf der 65 Kilometer langen Strecke zwischen Groningen und Leeuwarden im Norden der Niederlande durchgeführt wurden. Die Tests sollten untersuchen, ob ein Wasserstoffzug eine vollständig nachhaltige Alternative zu den derzeit im Norden des Landes verkehrenden Dieselzügen sein könnte.
Der Wasserstoffzug von Alstom wurde umfassend zusammen mit dem Betreiber Arriva in der Provinz Groningen, dem niederländischen Eisenbahninfrastrukturmanager ProRail und dem Energieunternehmen Engie getestet. DEKRA, ein unabhängiges Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen, agierte als Testleiter. Die Tests fanden ohne Fahrgäste statt.
Der Bericht stellt fest, dass der Wasserstoffzug von Alstom die vier Ziele des Testrahmens erfolgreich erfüllt hat: Genehmigung durch die niederländische NSA (National Safety Assessor), auf dem niederländischen Schienennetz zu fahren, vollständig emissionsfreier Betrieb und perfekt auf den kommerziellen Fahrgasteinsatz des aktuellen Fahrplans abgestimmt, schnelle und einfache Betankung und Heranführen der Öffentlichkeit an die Wasserstoffmobilität.
Zur Leistung des kommerziellen Betriebs: Sowohl der Aushangfahrplan (alle Bahnhöfe) als auch der Expressfahrplan wurden erfolgreich getestet. Wasserstoffverbrauch, Infrastruktur-Kompatibilität, Beschleunigung, Bremsen, Andocken, Höchstgeschwindigkeit, Leistung der Hilfsbetriebe – alle Operationen verliefen ohne Probleme.
Die niederländischen Lokführer empfanden das Verhalten des Zuges als komfortabel, geschmeidig und leicht zu fahren. Die Betankung mit grünem Wasserstoff verlief schneller als erwartet und wurde sicher durchgeführt. Darüber hinaus ist dieser emissionsfreie Zug deutlich leiser als die derzeitigen Dieselzüge. Dies wurde während der Tests bestätigt und ist ein bedeutender Vorteil für die Fahrgäste und die Anwohner an der Strecke.
Der Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass alle Ziele erreicht wurden und dass der Wasserstoffzug eine voll funktionsfähige Alternative zur Dieselausrüstung ist.

Quelle: Alstom

Den Link zum Bericht (auf englisch) finden Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.