Rund um Orlando soll das erste städtische und regionale Luftmobilitätsnetz der USA mit Lilium-Flugtaxis entstehen – und der Lilium-Standort in Lake Nona.

Lilium will in die USA expandieren

Das bayerische E-Flugtaxi-Startup Lilium kündigt seine Expansion in die USA an. Bis zum Jahr 2025 soll in Orlando im US-Bundesstaat Florida ein erstes Hub für elektrische Luftmobilität aufgebaut werden. Damit soll die Region um Orlando selbst mit Miami im Süden und Jacksonville im Norden Floridas verbunden werden.
Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun zwischen Lilium, der Tavistock Development Company und der Stadt Orlando erzielt, wie das Münchner Unternehmen mitteilt. Rund um Orlando werde das erste städtische und regionale Luftmobilitätsnetz der USA entstehen – und eben der Lilium-Standort in Lake Nona.
Lake Nona sei wegen seiner zentralen Lage gewählt worden. Der Standort biete die Möglichkeit, mehr als 20 Millionen Einwohner Floridas in einem Umkreis von 186 Meilen miteinander zu verbinden. Umgerechnet sind das 300 Kilometer. Damit will Lilium „mehrere große Städte“ bedienen können, neben Orlando auch Tampa, West Palm Beach, Ft. Lauderdale, Daytona Beach oder Jacksonville. An der Vertiport genannten Einrichtung in Lake Nona sollen 100 Arbeitsplätze entstehen, „weitere Hunderte werden in ganz Florida folgen“.

Quelle: electrive.net

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.