Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) konnte auch im Pandemie-Jahr 2020 weitere neue Mitglieder begrüßen. Er hat insgesamt 567 ordentliche und 66 außerordentliche Mitglieder im In- und Ausland.

Trotz Corona: VDV wächst weiter

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) konnte auch im Pandemie-Jahr 2020 weitere neue Mitglieder begrüßen. „Für die Branche war das Jahr infolge der Covid-Krise das schwierigste seit Langem. Statt weiterer Rekorde bei den Fahrgastzahlen und den transportierten Gütern auf der Schiene brachen die Zahlen unverschuldet ein. Nach den Beschlüssen des Klimakabinettes zur letzten Jahreswende hatten wir voll auf den Ausbau von Bus und Bahn gesetzt, doch seit März müssen wir unsere ganze Kraft nun zur Bewältigung der Corona-Folgen einsetzen. Der VDV hat frühzeitig und erfolgreich mit Bund und Ländern über finanzielle Coronahilfen verhandelt und auch die übrigen Branchenthemen weiter erfolgreich bearbeitet. Zudem war und ist der Verband gerade in der Krise für seine Mitglieder eine noch relevantere Plattform für Austausch und Abstimmung innerhalb der Branche geworden“, so Präsident Ingo Wortmann.
Der Verband hat insgesamt 567 ordentliche und 66 außerordentliche Mitglieder im In- und Ausland. „Wir haben ein ausgesprochen intensives Jahr hinter uns. Die politischen Entscheidungsträger bei Bund und Ländern haben, in Zusammenarbeit und in enger Abstimmung mit dem VDV – unter hohem Zeitdruck wichtige Entscheidungen für die schnelle Unterstützung von Bus und Bahn in der Krise getroffen. Ihnen gebührt unser Dank. Neben diesem ÖPNV-Rettungsschirm gab es zudem weitere richtungsweisende politische Beschlüsse für die Branche, die wir aktiv und erfolgreich begleitet haben. Dies ist deshalb gelungen, weil sich neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem zahlreiche Mitglieder in hohem Maße ehrenamtlich in die VDV-Arbeit einbringen. Das ist in dieser fachlichen und inhaltlichen Tiefe sowie in der thematischen Breite ein wesentliches Erfolgsmerkmal des Verbandes. Die politischen Entscheider im Bund, in den Ländern und in Kommunen wissen, dass sie sich beim VDV auf eine innerhalb der Branche abgewogene und fachlich treffende Position verlassen können“, so Wortmann weiter.
Die Mitglieder des VDV sind im Verband in fünf so genannten Sparten organisiert: Bus, Tram, Personenverkehr mit Eisenbahn, Schienengüterverkehr und Aufgabenträger und Verbünde. Darüber hinaus hat der VDV neun Landesgruppen, in denen die regionalen Interessen der Mitglieder gebündelt werden. Für seine Arbeit in Berlin und Brüssel unterhält der Verband ein Hauptstadt- und ein Europabüro.

Quelle: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.