Knorr-Bremse hat den Zuschlag für seinen bisher größten Multi-System-Auftrag für die chinesische Metro erhalten. Der Auftrag sieht die Lieferung von Brems- und Einstiegssystemen für die neue U-Bahn-Linie 17 in Peking und von Klimasystemen für die U-Bahn-Linie 19 der Stadt vor.

Großer U-Bahnauftrag aus Peking für Knorr-Bremse

Knorr-Bremse hat den Zuschlag für seinen bisher größten Multi-System-Auftrag für die chinesische Metro erhalten. Der Auftrag sieht die Lieferung von Brems- und Einstiegssystemen für die neue U-Bahn-Linie 17 in Peking und von Klimasystemen für die U-Bahn-Linie 19 der Stadt vor. Die ersten Bremssysteme wurden bereits im dritten Quartal 2020 geliefert, die letzte Lieferung soll Ende 2023 erfolgen. Insgesamt wird Knorr-Bremse 78 Züge mit Technologien im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich ausstatten. Die Fahrzeuge des chinesischen Zugbauers CRRC werden von Beijing MTR betrieben.
Der Vertrag zwischen Knorr-Bremse und CRRC umfasst die Lieferung von Bremssystemen mit EP 2002 Bremssteuerungen, Außenschiebetürsystemen mit lärmmindernder SmartSlide-Technologie der Knorr-Bremse Tochter IFE, dem Weltmarktführer für Einstiegssysteme für Schienenfahrzeuge, und druckdichten Klimasystemen von MERAK, der globalen Knorr-Bremse Marke für integrierte Klimatisierungslösungen. Knorr-Bremse stattet 68 Züge (544 Wagen) der Linie 17 mit Brems- und Einstiegssystemen und 10 Züge (80 Wagen) der Linie 19 mit Klimasystemen aus – insgesamt 78 Züge mit 624 Wagen.
Mit im Durchschnitt 10,35 Millionen Fahrgästen täglich (2019) und steigenden Prognosen für die nächsten Jahre zählt die Pekinger U-Bahn zu den am stärksten frequentierten Metrosystemen weltweit. Zahlreiche neue Linien sind in Planung bzw. im Bau, wodurch das rund 699 km lange Schienennetz auf eine Gesamtlänge von etwa 1.000 km anwachsen soll.
Der Start der neuen Linie 17 mit 49,7 km Streckenlänge und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h ist für 2022 vorgesehen. Die vollautomatisierte Transitlinie wird einen Großteil der Menschen, die in der Innenstadt leben und arbeiten, durch das Zentrum der Metropole befördern. Mit dem Zuschlag für die Linie 17 werden Bremssysteme von Knorr-Bremse im großen Umfang in der Fahrzeugflotte der Pekinger U-Bahn präsent sein.
Im Sinne der lokalen Wertschöpfung wird ein erheblicher Teil der Systeme in Zusammenarbeit mit der Präsenz von Knorr-Bremse in China konzipiert und gefertigt. So werden beispielsweise mehrere Komponenten für die Bremssysteme von Knorr-Bremse Suzhou und dem Joint Venture Knorr-Bremse Nankou produziert.

Quelle: Knorr-Bremse AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.