Urbane Dreiseilumlaufbahn in Frankreich

In der französischen Stadt Toulouse errichtet POMA (französische Tochtergesellschaft der Unternehmensgruppe HTI, zu der auch der Seilbahnhersteller Leitner gehört) derzeit die erste urbane Dreiseilumlaufbahn (3S-Bahn) in Frankreich. Für dieses Projekt wurde eine Dreiseilumlaufbahn, also eine Seilbahn mit einem Zugseil und zwei Tragseilen, konzipiert, da diese eine besonders hohe Windstabilität garantiert. Außerdem können diese Systeme Spannfelder von bis zu 2,5 Kilometern überwinden und benötigen somit weniger Stützen. Auf der gesamten Strecke ist der Bau von nur fünf Stützen vorgesehen. So soll der visuelle Eingriff in das Stadtbild auf ein Minimum reduziert werden.
Die Baustelle wurde im Sommer 2019 eröffnet und bis zum Sommer 2021 wird die Bahn ihren Betrieb aufnehmen. Die Seilbahn „Téléo“ wird vollständig in das öffentliche Verkehrsnetz integriert werden und drei wichtige Verkehrsknotenpunkte miteinander verbinden. In einer Fahrtzeit von nur zehn Minuten wird das Hochschulinstitut für Krebsforschung „Oncopole“ über das Krankenhaus Rangueil (210.000 medizinische Untersuchungen pro Jahr) mit der Paul-Sabatier-Universität (30.000 Studenten) verbunden. Die drei Standorte werden somit auch an das städtische Verkehrsnetz (U-Bahn und Bus) angebunden werden. Mit dem Auto würde man aktuell rund eine halbe Stunde für dieselbe Strecke benötigen. Die Bahn wird auf ihrer Strecke den Fluss „Garonne“ sowie den Hügel von Pech-David überwinden. Es werden 8.000 Passagiere pro Tag erwartet. Zu den Hauptverkehrszeiten wird alle 1:30 Min. eine Kabine für je 34 Personen losfahren.  Das Design der 14 Kabinen wurde vom italienischen Designstudio Pininfarina kreiert. Mit einer Länge von drei Kilometern wird die Bahn die längste Seilbahn Frankreichs sein.

Quelle: Leitner AG / SPA

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.