Bedarfsgerechtes und attraktives Mobilitätsangebot für Hamburg

Interview mit Henrik Falk, CEO der Hamburger Hochbahn AG, über die Entwicklung zukünftiger Mobilität

Nahverkehrs-praxis: Herr Falk, das Corona Virus hat unser aller Leben ziemlich verändert. Dies gilt ebenso für den ÖPNV und die gesamte Mobilität. Wie aber steht es aktuell um den ÖPNV in Hamburg und welche Fahrgastzahlen haben Sie aktuell wieder erreicht? Und was hören Sie von anderen nationalen und internationalen Städten?

Falk: Ganz grundsätzlich ähneln sich die Erfahrungen in anderen Städten durchaus mit denen in Hamburg. Was wir jedoch anders machen als die meisten Städte: Das ÖPNV-Angebot wurde und wird im Prinzip vollständig aufrechterhalten, ja teilweise sogar verstärkt – sowohl im ersten Lockdown als auch mit den erneuten Maßnahmen ab November. Nach dem Lockdown im März sind die Zahlen erfreulich schnell wieder auf 70 bis 75 % des Vor-Corona-Niveaus gestiegen. Mit den erneuten Einschränkungen im November haben wir wieder erhebliche Rückgänge.

Nahverkehrs-praxis: Die Hochbahn hat über 3.000 Mitarbeiter im Fahrdienst. Gab es bisher viele Infizierte?

Falk: Bei einem Unternehmen mit über insgesamt 6.000 Mitarbeitenden wäre es ein Wunder, wenn wir ohne Infektionen durch die Pandemie kämen. Die Zahlen bei der HOCHBAHN liegen aktuell auf dem relativen Niveau, das auch für Hamburg insgesamt gilt, und verteilen sich über alle Tätigkeitsbereiche.

Der Betriebsdienst ist also […]

Das komplette Interview mit Henrik Falk, CEO der Hamburger Hochbahn AG, lesen Sie in der digitalen Ausgabe oder Januar/Februar-Ausgabe der Nahverkehrs-praxis.

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