Ein weiterer Schritt in Richtung vernetzte Mobilität in Nürnberg ist geschafft: Der Beta-Test für die von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg entwickelte App NürnbergMOBIL ist erfolgreich abgeschlossen.

App NürnbergMOBIL auf gutem Weg

Ein weiterer Schritt in Richtung vernetzte Mobilität in Nürnberg ist geschafft: Der Beta-Test für die von der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg entwickelte App NürnbergMOBIL ist erfolgreich abgeschlossen. 82 Prozent der Teilnehmenden haben angegeben, dass sie die App sofort herunterladen und weiter nutzen würden.
NürnbergMOBIL bietet über bereits bekannte Funktionen wie Abfahrtsmonitor oder Verbindungsauskunft hinaus einen Messenger-Dienst mit Informationen über Störungen, Events und Neuigkeiten sowie einer Feedback-Funktion. So ist der direkte Kontakt zu den Nutzern möglich. Wer die App installiert hat, kann sich Informationen zu bestimmten Linien abonnieren oder schnell und einfach ein Ticket kaufen, im ersten Schritt für die Preisstufe A, später für alle Preisstufen im VGN. Multimodale Services ergänzen das Angebot: VAG Rad und ein Taxi-Ruf sind bereits in die App integriert, weitere Mobilitätsanbieter und digitale Services folgen.
Von den 170 Testpersonen kam während der zwölftägigen Testphase viel konstruktives Feedback. Vor allem die Linien-Info mit integrierter Störungsampel und der Möglichkeit, Push-Nachrichten für einen individuell bestimmbaren Zeit-raum zu abonnieren, kam sehr gut an. Eine Person hat z. B. geschrieben: „Die App ist sehr übersichtlich gestaltet, bietet tolle Tools, die das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln vereinfachen, etwa durch die Linien-Info mit dem Ampelsystem, aber auch mit dem Abonnieren, um spezielle Störungen sofort mitzubekommen. Die Verbindungsauskunft mit tollem Design, das mir erstmals alle wichtigen Informationen auf einen Blick liefert.“
Bis zum offiziellen Start der App NürnbergMOBIL im Sommer 2021 haben die Entwickler noch einiges zu tun, um das erhaltene Feedback einzuarbeiten. Schließlich will die VAG mit der neuen App den Anwendern einen leichteren Zugang zu einer Vielzahl von Mobilitätsdiensten bieten und mit dem Gutscheinmodul Anreize zur intensiveren Nutzung des ÖPNV setzen. Denn der Schlüssel zur Lösung von Nürnbergs Verkehrsproblemen liegt im Umstieg vom privaten Pkw auf den öffentlichen geteilten Verkehr samt smarter Verknüpfung.

Quelle: VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.