Bund und Länder haben sich auf einen Start des 49-Euro-Monatstickets im Nahverkehr zum 1. Mai geeinigt.

DVB-Vertriebs- und Kundenmanagementprozesse

HanseCom PT120 ist seit vielen Jahren bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) und der DVB-Tochter Verkehrsgesellschaft Meißen im Einsatz. Um sich fit für die Zukunft und für die kundenorientierte Umsetzung aller Markt- und technologischen Anforderungen zu machen, haben sich die DVB jetzt für den Umstieg auf das Kundenmanagementsystem PTnova von HanseCom entschieden. Mit dem System können die DVB Vertriebsprozesse optimieren sowie Einnahmen aus Ticketverkäufen der unterschiedlichen Vertriebskanäle zusammenführen und verwalten. Das integrierte Kundenmanagement und die Abo-Verwaltung ermöglichen den Verkehrsbetrieben zudem einen 360-Grad-Blick auf ihre Kunden und deren Verträge. Ebenso unterstützt PTnova das Beschwerdemanagement und die Verwaltung des erhöhten Beförderungsentgelts. Mit der parallelen Einführung von PTnova BI erhalten die DVB zudem die Möglichkeit, auf alle in PTnova gespeicherten Informationen zu Tarifen, Produkten, Kunden und Abonnements oder Deliktverfolgungen und freien Verkauf zuzugreifen. So können relevante Unternehmensdaten einfach und schnell transparent gemacht, die Qualität von Marketingkampagnen verbessert und Entscheidungen auf Basis valider Daten getroffen werden.
Mit der Einführung von HanseCom Abo-Online wollen die DVB gleichzeitig ihren Kundenservice weiter verbessern. Über das Modul „für Privatkunden“ können diese Abos rund um die Uhr online bestellen und bearbeiten, per Smartphone-App genauso wie am PC oder Tablet. Alle Kunden- und Produktdaten werden dabei in Echtzeit mit PTnova synchronisiert. Dadurch werden sämtliche Abo-Anträge oder -Änderungen direkt wirksam. Das Modul „für Großkunden“ bietet Firmenkunden und deren Mitarbeitern alles, was diese zur Abo-Selbstverwaltung benötigen. Dazu gehören Funktionen wie das Management von Partnerdaten, Rahmenverträgen, Rechnungen und die Mitarbeiterverwaltung genauso wie die Abo-Verwaltung durch die Mitarbeiter selbst. Abo-Online „für Service-Center“ bieten den Dresdner Verkehrsbetrieben zudem die Möglichkeit, alle Kundenvorgänge einfach und schnell abzuschließen sowie Abläufe zu vereinfachen und zu verbessern.

Quelle: HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH

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