Die Deutsche Bahn und der Energieversorger RWE haben ihren bestehenden Vertrag erweitert: Ab 2025 möchte die Bahn noch mehr Ökostrom aus einem Windpark vor Helgoland beziehen und orderte daher zusätzliche 190 Gigawattstunden Strom aus dem Windpark auf der Amrumbank, wo sich künftig jedes vierte Windrad für die Bahn drehen wird.

Bahn und RWE schließen neuen Ökostrom-Vertrag

Die Deutsche Bahn und der Energieversorger RWE haben ihren bestehenden Vertrag erweitert: Ab 2025 möchte die Bahn noch mehr Ökostrom aus einem Windpark vor Helgoland beziehen und orderte daher zusätzliche 190 Gigawattstunden Strom aus dem Windpark auf der Amrumbank, wo sich künftig jedes vierte Windrad für die Bahn drehen wird. Für den Konzern ist es ein weiterer Schritt in Richtung einer vollständigen Ökostrom-Versorgung. DB-Energiechef Torsten Schein erklärte: „Die Deutsche Bahn baut ihren Strommix mit noch mehr Windkraft konsequent nachhaltig um,“ sodass dieser „noch grüner“ wird. Schon länger möchte sich der Konzern als klimafreundliche Alternative zum Flug- und Autoverkehr darstellen und setzt dabei mehr und mehr auf grünen Strom: Laut eigenen Angaben bezieht die Bahn schon heute zu 61 Prozent Strom aus nachhaltigen Quellen, bis 2030 sollen es 80 und bis 2038 sogar 100 Prozent sein. Schon Ende 2020 hatte man aus diesem Grund mit RWE drei Verträge über die Lieferung von insgesamt 780 Gigawattstunden Ökostrom geschlossen, welche nun noch einmal um 190 Gigawattstunden ergänzt wurden. Der Zusatzvertrag soll ab 2025 für 15 Jahre gelten.

Quelle: spiegel.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.