Von links nach rechts: Martijn Mentink (Hermes), Christophe van der Maat (Provinz Noord-Brabant) und Willem van der Leegte (VDL Group). Bild: Bram Saeys

Erste Serie der neuen Citea-Generation für Eindhoven

Mit der Bestellung der ersten Serie der neuen Citea-Generation von VDL Bus & Coach investiert Personenbeförderer Hermes wieder kräftig in die Qualität des ÖPNV und den ökologischen Umbau der Region Eindhoven. Die insgesamt 32 VDL Citea-Stadtbusse, die auf einer kompletten Elektroplattform mit trendsetzenden Merkmalen basieren, werden ab Januar 2022 im Eindhovener Stadtbild zu sehen sein.

Dieser Auftrag ist ein wichtiger weiterer Schritt im Rahmen der Ausschreibung der niederländischen Provinz Nordbrabant, die sich vorgenommen hat, im Zeitraum 2016-2025 den ÖPNV ganz auf emissionsfreien Betrieb umzustellen. Das Unternehmen Hermes hatte 2016 die Konzession für das Gebiet Nordbrabant erhalten.

Die bestellten Citea-Busse der neuen Generation sind vom Typ LF-122 und 12,2 Meter lang. Sie werden speziell für Hermes mit dem sogenannten Brainportpaket ausgestattet. Dazu gehören zum Beispiel Sicherheitssysteme wie Foreward Collision Warning und Blind Spot Detection. Selbstverständlich verfügen die Citea-Elektrobusse von VDL auch über Vorkehrungen, die die Verbreitung von Viren wie COVID-19 verringern sollen. Dazu gehören Filtersysteme, antibakterielle Beschichtungen und schützende Maßnahmen für den Fahrer.

In den Fahrzeugen der neuen Citea-Generation sind die Batteriepakete serienmäßig im Boden integriert. Dadurch entsteht mehr Fahrgastraum für maximal 110 Personen in der 12,2-Meter-Variante.

Für die neue Generation elektrischer Stadtbusse hat VDL Bus & Coach eine Verbundseitenwand aus einem Stück entwickelt. Das Ergebnis sind weniger Schwingungen, weniger Lärmbelästigung und damit mehr Fahrgastkomfort. Die Verbundseitenwand verbessert auch die Isolation des Busses und verringert so den Heiz- und Kühlungsbedarf im Fahrzeug. Außerdem ist sie 15% leichter als eine herkömmliche Seitenwand.

Der Entwurf einer optimalen Fahrerkabine hatte bei der Entwicklung der neuen Citea-Generation hohe Priorität. Die verbesserte Fahrerkabine in den Bussen der neuen Citea-Generation wurde mehrfach von Wissenszentren und Branchenverbänden getestet.

VDL Bus & Coach hat sich auf dem Gebiet der Elektromobilität zu einem der wichtigsten Akteure in Europa entwickelt. Mit mehr als 800 Bussen in 10 Ländern und täglich gut 135.000 in vielen europäischen Städten und Regionen zurückgelegten Kilometern wurde inzwischen die magische Grenze von 100 Millionen elektrischen Kilometern erreicht.

Quelle: VDL Bus & Coach

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.