Hauptsitz von Stadler US Inc. in Salt Lake City, UT. Hier sollen die neuen Metro-Züge für MARTA gebaut werden. Bild: Knorr-Bremse

Knorr-Bremse erhält Großauftrag zur Ausrüstung von bis zu 254 Stadler U-Bahn-Wagen für die Metro Atlanta

Knorr-Bremse, Weltmarktführer für Bremssysteme und weitere Systeme für Schienen- und Nutzfahrzeuge, wird für die US-Tochtergesellschaft des Schweizer Zugherstellers Stadler die neue Metro-Zugflotte der Stadt Atlanta ausrüsten. Knorr Brake Company LLC (KBC), die US-Tochtergesellschaft von Knorr-Bremse für den schienengebundenen Personenverkehr, wird im Rahmen des langfristigen Vertrags Bremssysteme mit einem Auftragswert im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich liefern. Das Projekt ist KBCs erster Bremssystemauftrag mit dem wichtigen Verkehrsbetreiber MARTA, wodurch KBC seine Marktposition im nordamerikanischen Schienennahverkehrssegment weiter ausbaut.

„Stadler und Knorr-Bremse pflegen seit dem Eintritt beider Unternehmen in den nordamerikanischen Schienenverkehrsmarkt eine enge und vertrauensvolle Beziehung“, kommentiert Dr. Jürgen Wilder, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Schienenfahrzeuge. „Umso mehr freuen wir uns über diesen langfristigen Erstausrüstungsauftrag, der erneut unsere starke Position im Nahverkehrssektor unterstreicht.“

„Im Rahmen dieses Vertrags liefert Knorr Brake Company erstmalig Bremssysteme an MARTA. Wir sind sehr stolz darauf, Stadlers bevorzugter Partner bei der Erneuerung der Metro-Flotte von Atlanta zu sein“, ergänzt Jason Connell, President und CEO der Knorr Brake Company. „Ausschlaggebend bei der Auftragsvergabe waren unter anderem die robuste technische Konstruktion, Leichtbaulösungen für erhöhte Energieeffizienz, sowie die Leistungsfähigkeit unserer bewährten technischen Lösungen und unseres technischen Supports.“

Der Vertrag beinhaltet Drehgestell-Bremsausrüstungen sowie eine Luftversorgungsanlage mit ölfreiem Knorr-Bremse-Kompressor PistonSupply Eco (VV80-T™) sowie mit speziell für US-amerikanische Metro-Züge entwickelten und produzierten Umrichtern. Die Bremssteuerung und der Gleitschutz, die ebenfalls Teil der Vereinbarung sind, werden über eine von Selectron, der Knorr-Bremse-Tochtergesellschaft für integrierte Digital- und Cybersecuritylösungen, entwickelte Plattform an die Fahrzeug-Leittechnik (Train Control and Management System, TCMS) angebunden.

Die meisten Bremskomponenten werden im KBC-Werk in Westminster, Maryland, produziert, die Fahrzeuge baut Stadler US Inc. in seinem neuen Werk in Salt Lake City, Utah. Von dort aus werden diese nach Atlanta geliefert, um bestehende Fahrzeugeinheiten zu ersetzen. Die ersten Lieferungen von KBC werden für das erste Quartal 2022 erwartet, die letzten Ende 2028.

Quelle: Knorr-Bremse

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