https://www.sci.de/shop/search/product/?productid=2f21ff22-652d-4552-acd3-353304828684&L=0

Effizienzsteigerung statt Ausbau im chinesischen Bahnmarkt

Die chinesische Regierung und die Staatsbahn CR haben beschlossen, im 14. Fünf-Jahres-Plan (2021-2025) den Fokus auf die Steigerung von Effizienz zu verlagern statt auf den Netzausbau. Damit vollzieht die staatliche Bahngesellschaft einen Kurswechsel. Digitalisierung und Automatisierung werden eine wichtigere Rolle als Netzerweiterungen spielen. Der chinesische Bahntechnologiemarkt wird in den nächsten 5 Jahren weiterwachsen. Allerdings wird Treiber dieses Wachstums nicht mehr das stagnierende Geschäft mit neuen Strecken und Fahrzeugen sein, sondern digitale Innovationen und vor allem das dynamisch wachsende After-Sales-Geschäft. 
In der neuen Studie “The Chinese Railway Market 2021” analysiert und interpretiert SCI Verkehr aus erster Hand aktuelle Planungsvorgaben und Entwicklungsziele in dem gegenwärtig bedeutendsten Land für Bahntechnik.
Der chinesische Schienentechnologiemarkt hat ein aktuelles Volumen von 37 Mrd. Euro erreicht und wird um jährlich 3.6% bis 2025 wachsen. Der international größte Bahnmarkt wird hauptsächlich vom wachsenden After-Sales-Markt profitieren (CAGR +9.3%). Aufgrund der sinken-den Neubeschaffungen im Hochgeschwindigkeitssegment wird das Neugeschäft über alle Bereiche auf bisherigem Niveau verharren. (CAGR +0.7%). Dynamisches Wachstum im OEM Markt wird für die Segmente Güterwagen, elektrische Triebwagen sowie Stadt- und Straßenbahnen erwartet.
Die chinesischen Bahntechnikunternehmen investieren seit Jahren kräftig in die Forschung und Entwicklung von modernen Bahntechniktechnologien. Der von der Zentralregierung 2015 fixierte strategische Plan „Made in China 2025“, zielt gerade auf High-Tech-Bereiche einschließlich der Bahnindustrie ab, die derzeit weitgehend von ausländischen Unternehmen beherrscht werden. Das bedeutet gleichzeitig, dass ausländische Technologie-Unternehmen im chinesischen Bahnmarkt immer mehr Wettbewerb bekommen werden. Zum Beispiel haben ausländische Unternehmen für einige hochsicherheitsrelevanten Komponenten des neuen Hochgeschwindigkeitszugs Fuxing aktuell nur noch einen Marktanteil von unter 30%, bei dem Vorgängermodell CRH waren es noch mehr als 80% Marktanteil.
Gleichzeitig streben die chinesischen Hersteller auch aufgrund der nachlassenden Binnennachfrage verstärkt auf Auslandsmärkte. So konnten die großen Staatskonzerne CRRC, CREC und CRCC in den vergangenen Jahren Aufträge in fast allen Regionen der Welt gewinnen. Trotzdem haben chinesische Bahn- und Infrastrukturhersteller in wichtigen Regionen wie Europa, Nordamerika und GUS nur einen kleinen Marktanteil – allerdings mit steigender Tendenz. 

MultiClient Studie “The Chinese Railway Market 2021

Quelle: SCI Verkehr GmbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.