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Die öV-Branche testet mehrere neue Preis- und Abonnementsformen

Die Pandemie, aber auch die Digitalisierung, flexiblere Arbeitsformen und neue Verkehrsträger verändern derzeit das Mobilitätsverhalten und die Bedürfnisse der Reisenden.

Anlässlich einer Medienkonferenz stellten Transportunternehmen, Tarifverbünde und die Alliance SwissPass verschiedene Preis- und Abonnementsformen vor, die im Rahmen von Markttests mit den Kunden getestet werden. Sie basieren auf den Resultaten einer repräsentativen Marktforschung vom vergangenen Herbst. Den Projekten ist gemein, dass sie sich an einem veränderten Mobilitätsbedürfnis der Reisenden orientieren, eine flexiblere, nahe an der tatsächlichen Nutzung liegende Bepreisung vorsehen und mit einer Ausnahme auf der Nutzung des Automatischen Ticketings basieren.

Sowohl national als auch regional getestet wird das «öV-Guthaben». Dieses Preismodell basiert auf der Idee, dass Kunden ein bestimmtes Guthaben vorgängig rabattiert erwerben und damit anschließend während einem Jahr persönliche Billette und Tageskarten beziehen können. Maximal 1.200 ausgewählte Kunden werden ab November 2021 dieses Angebot national testen. Dabei stehen zwei Guthabengrößen zur Verfügung: 3.000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 2.000 Franken und 1.000 Franken öV-Guthaben zum Preis von 800 Franken. Regional kommt dasselbe Modell im Perimeter des Tarifverbunds Zug zum Einsatz, mit einem Guthaben von 500 Franken zum Preis von 400 Franken.

Mehrere regionale Vorhaben testen desweiteren das «Preis-Capping». Dieses sieht vor, dass die Fahrtkosten der Kunden bei einem bestimmten Betrag gedeckelt werden. Ist der Preisdeckel erreicht, sind sämtliche weiteren Fahrten kostenlos. Ein Preis-Capping kann auf Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresbasis bestehen und sich auf einen bestimmten Betrag oder eine Anzahl Fahrausweise beziehen.

Die Tarifverbünde Mobilis (seit 16. August) und Frimobil (ab 12. Dezember) führen mit dem «FlexiAbo» probehalber ein Wahltageabo ein. Entgegen herkömmlicher Abonnemente, die an jedem Tag der Laufzeit gültig sind, können bei diesem Jahresabonnement die Verbrauchstage frei ausgewählt werden. Das FlexiAbo wird als Abonnement für zwei oder drei Tage pro Woche angeboten und enthält 104 respektive 156 Nutzungstage.

Schnellschüsse wolle man – gerade während einer nie dagewesenen Krise – auf jeden Fall vermeiden. Aber das Ziel sei klar: Die Kunden zurück in den öffentlichen Verkehr zu holen und von den vielen Vorteilen des öV wieder zu überzeugen.

Quelle: Alliance SwissPass

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