In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hat die Deutsche Telekom Hacon den Zuschlag für die Entwicklung einer neuen Mobilitätsplattform erteilt. Die Siemens-Tochter mit Sitz in Hannover wird bis Juni 2022 das Backend der MaaS-Plattform sowie die dazugehörigen Apps für Web, Android und iOS bereitstellen.

Offene Mobilitätsplattform der Deutschen Telekom

In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren hat die Deutsche Telekom Hacon den Zuschlag für die Entwicklung einer neuen Mobilitätsplattform erteilt. Die Siemens-Tochter mit Sitz in Hannover wird bis Juni 2022 das Backend der MaaS-Plattform sowie die dazugehörigen Apps für Web, Android und iOS bereitstellen. Gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn (SWB) in dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) legt die Telekom den Grundstein für eine innovative MaaS-Plattform und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für nachhaltige, digital vernetzte Mobilität.
Mobility as a Service zielt darauf ab, ein ganzheitliches, nachhaltiges Verkehrsangebot bereitzustellen, das eine sinnvolle Alternative zur privaten Fahrzeugnutzung bietet und sämtliche Aspekte der Reise abdeckt – von der Information und Planung über Ticketing und Zahlung bis hin zur Reise selbst. „MaaS funktioniert nur über eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Mobilitätsanbieter“, betont Dr. Olga Nevska, Geschäftsführerin Telekom MobilitySolutions. „Wir kooperieren mit den Verkehrsunternehmen und sämtlichen Mobilitätsdienstleistern und freuen uns natürlich, wenn sich noch viele weitere Partner unserer Plattform anschließen!“
Das Projekt, das zunächst im Raum Köln-Bonn gestartet wird, ist offen für Mobilitätsanbieter aus allen Regionen Deutschlands. Im ersten Schritt sollen die Mitarbeitenden der Telekom sowie deren Angehörige und Freunde von einem vielfältigen Mobilitätsangebot jenseits des eigenen Autos sowie den intermodalen Buchungsmöglichkeiten der neuen Anwendung profitieren.
Der Weg von Tür zu Tür soll für alle Menschen einfacher und komfortabler werden – ganz gleich ob mit ÖPNV, Bedarfsverkehren, New Mobility-Anbietern, Taxis, mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Die neue Anwendung wird neben einer vollumfänglichen MaaS-Integration mit einer neuen, intuitiven Benutzeroberfläche und vielen zusätzlichen innovativen Features aufwarten. Damit werden alle Mobilitätsformen mit einem Klick nutzbar – digital, durchgängig und komfortabel.

Quelle: Hacon Ingenieurgesellschaft mbH

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.