U-Bahn C-Zug, Candidplatz (Bild: MVG / Kerstin Groh)

Steigende Nachfrage: MVG mit mehr Fahrten

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) weitet das Angebot in Wochenend-Nächten sowie in der Hauptverkehrszeit aus. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Wiedereinsetzung des Nachtverkehrs bei Tram und Bus an Wochenenden sowie des regulären Fahrplans in der Hauptverkehrszeit bei der Linie U4. Sowohl der Nachtverkehr als auch die Fahrten der U4 waren aufgrund der niedrigen Nachfrage in der Corona-Pandemie ausgesetzt worden.

Die U-Bahnen der Linie U4 verkehren ab Dienstag, 19. Oktober 2021, Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit im Fünf-Minuten-Takt zwischen Arabellapark und Theresienwiese. Jede zweite Fahrt der U4 wird dabei weiter bis zur Westendstraße geführt, so dass in der Hauptverkehrszeit alle zehn Minuten eine direkte Verbindung zwischen Arabellapark und Westendstraße besteht. Mit den Fahrten der U5 besteht nun auch zwischen Theresienwiese und Westendstraße ein Takt von 3 1/3 Minuten. 

Das vollständige Nachtnetz bei Tram und Bus wird am Freitag, 22. Oktober 2021, wieder in Betrieb genommen. In den Nächten vor Freitagen, Samstagen sowie Sonn- und Feiertagen verkehren Nachttrams und Nachtbusse dann wieder nach dem regulären Fahrplan, das heißt mit Ausnahme einzelner Überlandlinien in die benachbarten Landkreise mindestens im 30-Minuten-Takt. Das gilt auch für bislang vollständig ausgesetzte Nachtlinien. 

Mit der Wiedereinsetzung des Nachtverkehrs an Wochenenden sowie des Fünf-Minuten-Takts in der Hauptverkehrszeit bei der U4 reagiert die MVG auf die gestiegene Nachfrage, die auf das Auslaufen von Restriktionen in der Corona-Pandemie zurückzuführen ist. 

Quelle: MVG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.