Um Fahrgästen im Verbundraum den Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr zu erleichtern, setzt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf die Weiterentwicklung seiner VRR App. Künftig können Fahrgäste des ÖPNV mit der neuen VRR App auf zahlreiche neue digitale Services rund um Bus und Bahn zurückgreifen.

Weiterentwicklung der VRR App

Um Fahrgästen im Verbundraum den Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr zu erleichtern, setzt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf die Weiterentwicklung seiner VRR App. Künftig können Fahrgäste des ÖPNV mit der neuen VRR App auf zahlreiche neue digitale Services rund um Bus und Bahn zurückgreifen. Um seine Fahrgastinformation zeitgemäß und kundenfreundlich zu gestalten, hat der VRR in den letzten Monaten seine Services in der neuen App ertüchtigt.
„Im Fokus unserer neuen VRR App stehen insbesondere die intuitive Bedienung sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche, damit das Reisen im gesamten Verbundraum des VRR und in Nordrhein-Westfalen noch einfacher wird“, sagt VRR-Vorstand José Luis Castrillo.
Neben dem neuen Ticketshop wurden das Design und die Nutzerführung in der App angepasst und der Auskunftsbereich optimiert. So haben Nutzer auf dem Startbildschirm alles auf einen Blick und direkten Zugriff auf die wichtigsten Bereiche.
Verbindungssuche und Abfahrtsmonitor sind jetzt mit einem Klick anwählbar. Wenn sich Fahrgäste ihre täglichen Verbindungen zu wichtigen Haltestellen als Favoriten speichern, stehen hierzu alle Informationen direkt parat.
Auch für Fahrten in die anderen Verkehrsverbünde ist dies möglich, da alle Fahrplandaten in die Bus- und Bahnauskunft integriert wurden. Nutzer können sich die App über die Einstellungsfunktionen individuell konfigurieren. So ist es beispielsweise möglich, einzelne Verkehrsmittel auszuwählen, Informationen zu Verspätungen und Alternativverbindungen zu erhalten und Linien- und Verbindungsinformationen zu abonnieren. Der Fahrtenwecker erinnert die Fahrgäste per Notiz, wann es Zeit ist, sich zur Haltestelle aufzumachen.
Über die Auswahlfunktion zu den Tickets auf der Startseite der neuen App haben die Fahrgäste alle Infos rundum ihre Tickets auf einen Blick parat. So können Sie mit wenigen Klicks ihre aktuelle Fahrtberechtigung aufrufen, was eine umständliche Suche erspart.
Mit dem Ticket-Check können Nutzer überprüfen, wie weit sie mit ihren Abo-Tickets, beispielweise 30-TageTicket oder 24-StundenTicket, fahren können und ob sie für ihr gewähltes Ziel ein weiteres Ticket benötigen. Die VRR App gleicht bereits bei der Eingabe der Verbindung im Hintergrund den hinterlegten Geltungsbereich ab und zeigt an, ob ein ZusatzTicket notwendig ist.
Über den Reiter „Meine Tickets“ wird Fahrgästen mit Mehrfahrtentickets übersichtlich angezeigt, wieviel Abschnitte bereits „abgefahren“ wurden und somit wieviel Guthaben von ihren 10erTickets oder 4erTickets noch vorhanden ist.
„Durch die neuen Funktionalitäten rund um die Fahrt mit Bus und Bahn geht die App einen weiteren Schritt in Richtung moderner Serviceplattform und macht sie zur idealen Begleiterin für Reisen mit dem öffentlichen Verkehr im Verbund und in ganz NRW“, so Castrillo weiter. „Mit den bewährten Funktionalitäten finden Fahrgäste weiterhin jederzeit und schnell die gewünschte Verbindung – selbstverständlich mit Echtzeit-Informationen zu Verspätungen und Ereignissen.“
Die App ist seit 13.09.2021 kostenlos verfügbar für iOS- und Android-Geräte und steht im App-Store von Apple und im Google-Play-Store als Download zur Verfügung.

Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR

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