Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben in den Stadtbezirken Porz und Kalk insgesamt elf Stationen für das Leihradangebot KVB-Rad eröffnet. Nun können auch in den Stadtteilen Grengel, Porz, Wahn, Westhoven und Zündorf (Stadtbezirk Porz) sowie in den Stadtteilen Brück, Königsforst und Rath-Heumar (Stadtbezirk Kalk) KVB-Räder an festen Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Elf neue KVB-Radstationen eröffnet

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben in den Stadtbezirken Porz und Kalk insgesamt elf Stationen für das Leihradangebot KVB-Rad eröffnet. Nun können auch in den Stadtteilen Grengel, Porz, Wahn, Westhoven und Zündorf (Stadtbezirk Porz) sowie in den Stadtteilen Brück, Königsforst und Rath-Heumar (Stadtbezirk Kalk) KVB-Räder an festen Stationen ausgeliehen und zurückgegeben werden. Hierbei müssen die Leihräder nicht an derselben Station zurückgegeben werden, an der sie zuvor ausgeliehen wurden. Auch können die Nutzer mit den KVB-Rädern in die Flexzone der Innenstadt fahren und die Räder dort abstellen. Auch andersherum können sie aus der Flexzone kommen und für die Rückgabe eine der Stationen in der Stationszone nutzen.
Bereits zuvor wurden in den Stadtbezirken Lindenthal (Anfang September), Mülheim (Anfang Oktober) sowie Chorweiler und Nippes (beide Anfang November) erste Stationen eröffnet. Somit wird das Leihradangebot KVB-Rad immer weiter im gesamten Stadtgebiet ausgerollt. Die Standorte für die Stationszone wurden in einem mehrstufigen Verfahren fest-gelegt. Die KVB hat Vorschläge auf Basis der verkehrswirtschaftlichen Expertise erstellt und diese mit der Stadtverwaltung abgestimmt. Diese Vorschläge wurden anschließend acht der neun Bezirksvertretungen als Beschlussvorlage vorgelegt und einige Stationen beschlossen. Diese durchliefen dann das verkehrs- und baurechtliche Genehmigungsverfahren. Der Bezirk Innenstadt liegt vollständig in der Flexzone, in der es keine Stationen gibt.
Abokunden können die KVB-Räder 30 Minuten bei jeder Ausleihe kostenlos nutzen. Bereits Ende April wurden die 1.500 alten KVB-Räder, die fünf Jahre gelaufen sind, gegen 1.500 Leihräder der neuen Generation ausgetauscht. Bis Ende Juni wurde die Flotte auf 3.000 KVB-Räder vergrößert.

Quelle: Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.