Bild: Tom Lamm / Verkehrsverbund Steiermark GmbH

Erfolgreicher Rollout der IVU.suite beim Verkehrsverbund Steiermark

Mandantenfähiges ITCS und verbundweites Ticketingsystem – der Berliner IT-Spezialist IVU Traffic Technologies hat die Einführung des integrierten Komplettsystems IVU.suite beim Verkehrsverbund Steiermark erfolgreich abgeschlossen. So profitieren die Fahrgäste in der Steiermark nun unter anderem von zuverlässigen Echtzeitinformationen und einem einheitlichen Fahrgeldmanagement. 

Um sowohl das Angebot als auch die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs vor Ort weiter zu verbessern, führte der Verkehrsverbund Steiermark 2017 ein Vergabeverfahren durch, welches die IVU mit ihrem mandantenfähigen Betriebsleit- und Ticketingsystem gewinnen konnte. Seit Ende 2021 ist das Komplettsystem nun verbundweit im Einsatz und befindet sich im stetigen Ausbau. So können die einzelnen Verkehrsbetriebe auf Basis einer gemeinsamen Rahmen­verein­barung die Hard- und Softwarelösungen der IVU.suite im Zuge der Vergabe neuer Linienbündel jederzeit abrufen. 

Alle Verkehrsunternehmen sind an die vom Verbund zur Verfügung gestellte Leitstelle angebunden und profitieren durch das mandantenfähige Hintergrundsystem der IVU.suite von Automatisierungen und einheitlichen Daten über Unternehmensgrenzen hinweg. Eingehende Ist-Daten der Fahrzeuge gibt die IVU.suite beispielsweise über das Echtzeitdaten-Gesamtsystem direkt an die Fahrgäste weiter. Auch für die verbundweiten Anschlusssicherungen sind bereits alle Voraussetzungen geschaffen.  

„Dank der IVU.suite steht uns jetzt ein sehr modernes Echtzeitdaten-Gesamtsystem mit dem Regio-RBL als zentraler Komponente zur Verfügung“, sagt Peter Gspaltl, Geschäftsführer der Verkehrsverbund Steiermark GmbH. „Auch die zuverlässigen Fahrgastinformationen im gesamten Verbundgebiet oder das bargeldlose Zahlen im Bus sind ein großer Gewinn und kommen vor allem unseren Fahrgästen zugute.“  

„Der Verkehrsverbund Steiermark übernimmt als Innovationstreiber im öffentlichen Verkehr eine Vorreiterrolle in Österreich und setzt mit dem flächendeckenden Einsatz der IVU.suite neue Maßstäbe für die Betriebslenkung von Verbünden“, sagt Wolfgang Alfanz, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies Austria GmbH. „Dieser Projektabschluss ist ein wichtiger Meilenstein für die Erschließung des stetig wachsenden österreichischen Marktes.“ 

Quelle: IVU

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.