„Taking public transport to the next level“ – auf dem INIT Stand beim offiziellen Kampagnenstart der Innovationsoffensive nextGen von links: Dipl.-Ing. Ulrich Sieg (Stellvertretender Vorsitzender INIT Aufsichtsrat), Klaus Janke (Geschäftsführer INIT GmbH), Drs. Hans Rat (ehemaliger Generalsekretär der UITP und Mitglied des INIT Aufsichtsrates), Britta Wirtz, (Geschäftsführerin Messe Karlsruhe), Winfried Hermann (Verkehrsminister Baden-Württemberg), Andrea Mohr-Braun (INIT Marketing Director), Dr. Jürgen Greschner (INIT Vorstand), Dipl.-Kfm., Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, Matthias Kühn (INIT Vorstand). (Bild: INIT)

INIT startete Innovationsoffensive „nextGen“

INIT, weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen für den ÖPNV, hat auf der IT-TRANS in Karlsruhe offiziell seine Innovationsoffensive „nextGen“ gestartet. Zu den zahlreichen Teilnehmern gehörten Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann und der ehemalige UITP-Generalsekretär Drs. Hans Rat. Bei „nextGen“ handelt es sich um die strategische Weiterentwicklung des Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketingsystems MOBILE, die alle Aufgabenstellungen von Verkehrsunternehmen abdeckt.

Am offiziellen Kampagnenbeginn mit dem Motto „Taking public transport to the next level“ auf dem INIT Stand in der Messe Karlsruhe nahmen Vertreter aus Wirtschaft, Presse und ÖPNV teil. Sie nutzten die Gelegenheit, sich über das umfangreiche INIT Angebot und die neuen MOBILE nextGen Lösungen zu informieren, u. a. über das neuartige Unterstützungskonzept RESPONSEassist für die Arbeit in der Leitstelle, das Intermodal Transport Control System MOBILE-ITCS nextGen oder das neue Ticketing-as-a-Sevice Konzept.

Die „nextGen“-Produkte und Lösungen ermöglichen es Verkehrsunternehmen, ihre Servicequalität und Effizienz noch weiter zu verbessern und ihre Prozesse weiter zu digitalisieren. Dazu eröffnen Optimierungswerkzeuge, Assistenzsysteme und maschinelles Lernen viele neue Möglichkeiten. So werden die INIT IT-Lösungen noch vielfältigere und präzisere Informationen liefern, Situationen selbsttätig erkennen und cloud- und webbasiert zur Verfügung stehen. Automatisierte oder teilautomatisierte Abläufe beschleunigen darüber hinaus Reaktionszeiten und tragen zur Sicherung der Servicequalität bei.

Für Dr. Jürgen Greschner, Vorstand von INIT, gibt es keinen besseren Ort und Zeitpunkt, um INITs Zukunftslösungen zu präsentieren: „Für uns als in Karlsruhe fest verwurzeltes Unternehmen ist die IT-TRANS ein Heimspiel. Es freut uns sehr, dass wir hier unsere Innovationsoffensive „nextGen“ starten durften. Der ÖPNV steht vor neuen Herausforderungen, unsere nextGen-Lösungen bieten Verkehrsunternehmen die erforderliche Unterstützung, sie zu meistern.“

Quelle: INIT

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.