MAN Truck & Bus hat trotz des Produktionsstopps im ersten Halbjahr und andauernder Lieferengpässe in den ersten neun Monaten 2022 einen Umsatz von 7,8 Mrd € erzielt. Dieser liegt damit nur leicht unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

MVG ordert 21 MAN-Elektrobusse

Bis 2035 möchten die Stadtwerke München ihren Busverkehr komplett elektrisch betreiben. Bereits 2020 startete der Feldversuch des vollelektrischen 12-Meter Busses MAN Lion’s City E in der bayrischen Landeshauptstadt. Nun konnte MAN Truck & Bus auch die EU-weite Ausschreibung über 21 Elektro-Gelenkbusse für sich entscheiden. Damit liefert der Münchner Nutzfahrzeughersteller ab 2023 insgesamt 21 Elektro-Gelenkbusse des Typs MAN Lion’s City 18 E an die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG).
Der 18-Meter Elektro-Gelenkbus ist laut MAN die perfekte Wahl für alle Verkehrsbetreiber, die auf der Suche nach einem vollelektrischen und damit lokal emissionsfreien Stadtbus sind und gleichzeitig eine große Fahrgastkapazität auf hochfrequentierten Linien benötigen. Angetrieben wird der Gelenkbus von zwei elektrischen Zentralmotoren an der zweiten und dritten Achse. Im Gegensatz zu radnabennahen Elektromotoren sind diese leichter zugänglich und weniger komplex aufgebaut. Flottenbetreiber profitieren so von Vorteilen bei der Wartung sowie den Total Cost of Ownership (TCO). Die zwei angetriebenen und elektronisch synchronisierten Achsen wirken sich zudem positiv auf das Fahrverhalten des Gelenkbusses aus: Fahrstabilität und folglich Sicherheit erhöhen sich.

Quelle: MAN Truck & Bus

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.