Bild: Roche

Alternative zum Auto: Roche belohnt mit Mobilitätsbonus

Das Auto stehen lassen und den ÖPNV nutzen? Das honoriert Roche in Mannheim mit einem Mobilitätsbonus. “Unsere Arbeitswelt hat sich stark verändert. Das zeigt sich auch am Mobilitätsbedarf vieler Pendler”, erklärt Markus Fairer, Mobility Manager bei Roche in Mannheim. “Das Mobility Team hat daher zusammen mit der DB Regio ein Produkt entwickelt, das die Nutzung des ÖPNV noch flexibler, individueller und zielgruppengerechter gestaltet.” 

Herausgekommen ist der Mobilitätsbonus: Ab September 2022 können Mitarbeiter zwischen zwei Produkten wählen. Das “Green Ticket” für ÖPNV-Vielfahrer sowie das “Green Budget” für ÖPNV-Gelegenheitsfahrer. 

Was unterscheidet die beiden Pakete? “Beim Green Ticket erhalten Mitarbeiter einen Zuschuss von 25 Euro für ihr monatliches Ticket, was dem VRN Job-Ticket II entspricht”, berichtet Markus Fairer. Hierbei können alle öffentlichen Verkehrsmittel im VRN-Gebiet kostenlos und zu jeder Tageszeit genutzt werden. “Das Green Budget ist für alle Mitarbeiter interessant, die nur ab und zu die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, beispielsweise, weil sie viel im Home Office arbeiten und nur gelegentlich ins Büro fahren”, erklärt Markus Fairer weiter. Das monatliche Mobilitätsbudget von 25 Euro wird  in der TickIn App mit den flexiblen VRN Bestpreisen kombiniert. Die Roche-Mitarbeiter zahlen also zwischen 0 Euro (Green Budget deckt alle Fahrten ab) und rund 100 Euro (Maximalpreis) – und können monatlich kündigen. 

Komfortabel in der Anwendung ist es ebenfalls: Die DB Regio stellt hierfür die Mobilitäts-App Tickin bereit.  Kein Ticketkauf am Automaten, keine Suche nach der richtigen Tarifzone und dem günstigsten Ticket – einfach über Tickin einchecken und losfahren. Das Auschecken am Zielort erledigt Tickin automatisch. Für noch mehr Flexibilität können Nutzer des Mobilitätsbonus zusätzlich bis zu fünf Mal auf den Roche-Parkplätzen parken. 

“Wir haben in den letzten Jahren sehr viel für die Mobilität der Mitarbeiter:innen getan, um den Arbeitsweg so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Mit dem Mobilitätsbonus haben wir ein weiteres zielgruppengerechtes und flexibles Angebot in unser Portfolio aufgenommen”, schließt Markus Fairer ab. 

Quelle: Roche

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.