Hoffnungsträger in der Klimakrise

Früher galt der ÖPNV oft als langweilig und verstaubt. Die Klimakrise hat sein Image aber inzwischen grundlegend verändert. Sehr viele Menschen sehen ihn heute als großen Hoffnungsträger und als die einzig vernünftige Zukunft der Mobilität. Eine erfolgreiche Verkehrswende ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Klimawende. Es muss dem ÖPNV gelingen, dass deutlich mehr Menschen Bus und Bahn fahren und dafür ihre eigenen PKWs stehen lassen. Anders ist die nötige Senkung der CO2-Emissionen im Individualverkehr nicht zu erreichen.

Nutzung des ÖPNV-Angebots so einfach wie möglich machen

Dieser Imagewandel ist für ÖPNV eine Riesenchance, aber auch eine große Verantwortung. Er darf die Hoffnungen und Erwartungen der Menschen nicht enttäuschen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei natürlich der Ausbau der Infrastruktur. Vor allem auf dem Land muss der öffentliche Nahverkehr ausgebaut werden, damit die Menschen dort überhaupt eine Möglichkeit haben, ihn zu nutzen. Eine nicht weniger wichtige Rolle spielt aber auch die Digitalisierung. Mit Hilfe digitaler Technologien können Verkehrsunternehmen den Menschen die Nutzung ihrer Angebote so einfach wie möglich machen und sie so dazu bringen, ihre Autos stehen zu lassen.
Das fängt mit einfach bedienbaren Mobilitäts-Apps an. Richtig konzipiert ermöglichen sie es Fahrgästen, intuitiv mit wenigen Klicks die gewünschten Tickets zu finden und zu buchen. Kennen sie sich bereits mit den Tarifen aus und wissen schon genau, welchen Fahrschein sie möchten, ist der schnellste Weg der Ticketkatalog. Eher sporadischen Fahrern lässt sich parallel dazu ein Kauf aus der Start-Ziel-Anfrage anbieten. Sie müssen lediglich eingeben, von wo nach wohin sie fahren möchten, bekommen dann das passende Ticket angezeigt und können es direkt erwerben. Aber auch zu flexiblen ÖPNV-Angeboten wie etwa On-Demand-Shuttles ermöglichen Mobilitäts-Apps einen unkomplizierten Zugang. Fahrgäste müssen nur den gewünschten Abfahrtszeitpunkt und das Ziel eingeben und erhalten dann unmittelbar die nächstgelegenen Abfahrtshaltestellen angezeigt.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der aktuellen Nahverkehrs-praxis 9/10-2022.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.