Der LINT X der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat eine Strecke von 1175 Kilometern mit nur einer Tankfüllung zurückgelegt. Hersteller Alstom war mit dem Triebzug von Bremervörde (Kreis Rotenburg) bis nach München gefahren.

Wasserstoffzug der LNVG fährt 1.175 km mit einer Tankfüllung

Langstreckenfahrt mit einem der ersten Wasserstoffzüge der Welt: Der LINT X der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat eine Strecke von 1175 Kilometern mit nur einer Tankfüllung zurückgelegt. Hersteller Alstom war mit dem Triebzug von Bremervörde (Kreis Rotenburg) bis nach München gefahren. Carmen Schwabl, Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung: „Großartig, wir sind stolz, dass unser Zug mit dieser Strecke einen Maßstab für die Zukunft setzt. Herzlichen Glückwunsch an Alstom für die erfolgreiche Fahrt.“ In Niedersachsen führte die Strecke unter anderem über Rotenburg (Wümme), Nienburg, Hannover Hbf., Hildesheim Hbf, Salzgitter-Ringelheim, Kreiensen, Northeim und Göttingen.
Der Zug ist normalerweise auf dem Netz der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude unterwegs. Dort ist Ende August das weltweit erste Netz mit Wasserstoffzügen im Passagierbetrieb an den Start gegangen. Ab September 2018 waren knapp zwei Jahre lang zwei Vorserienzüge auf der Strecke unterwegs gewesen, sie hatten eine Reichweite von rund 600 Kilometern. Schwabl: „Die aktuelle Langstreckenfahrt ist eine eindrucksvolle Demonstration für die Leistungsfähigkeit der Wasserstofftechnik bei Zügen.“
Die LNVG hatte sich bereits 2012 auf die Suche nach Alternativen zu Dieselzügen gemacht. „Wir haben so einen Impuls für die Entwicklung der Wasserstoffzüge in Deutschland gegeben“, sagt Schwabl. Hintergrund: „Uns gehören 126 Dieseltriebzüge, die wir bei verschiedenen Bahnen in Niedersachsen einsetzen. Wir werden keine Dieselfahrzeuge mehr kaufen, um noch mehr für den Klimaschutz zu tun. Auch sind wir davon überzeugt, dass Diesel-Züge in Zukunft nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind.“ Die LNVG wird je nach den Gegebenheiten auf anderen nicht elektrifizierten Streckennetzen entscheiden, ob sie dort Züge mit Wasserstoff- oder Batteriebetrieb einsetzen wird.

Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG)

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.