Bild: Škoda Group

Neuer Wasserstoffbus Škoda H’CITY

Škoda Group bringt den neuen wasserstoffbetriebenen Bus Škoda H’CITY 12 auf den Markt. Der Wasserstoffbus hatte seine Premiere auf der InnoTrans in Berlin.

“Das Busportfolio der Škoda Group umfasst eine breite Palette von Antriebsarten, so dass wir für nahezu jede Anforderung eine Lösung anbieten können. Die jüngsten Trends zeigen, dass die Kunden umweltfreundliche Fahrzeuge fordern, die das Leben der Menschen so wenig wie möglich beeinträchtigen. Deshalb kommen wir mit einer neuen Lösung, die den Städten eine interessante Möglichkeit bietet”, sagt Tanya Altmann, President Bus Mobility der Škoda Group. “Der Škoda H’CITY 12 ist ein völlig emissionsfreies Fahrzeug, das sich als Ersatz für die in den Städten noch weit verbreiteten Dieselbusse eignet. Mit diesem neuen Fahrzeug folgen wir unserer Entwicklung, bei der wir bereits 2009 das erste Modell des Škoda TriHyBus-Wasserstoffbusses eingeführt haben, der seit vielen Jahren im Einsatz ist. Das neue Modell hat bewährte Praktiken des ursprünglichen Fahrzeugs übernommen, bietet aber auch eine Reihe von Innovationen.”

Der Wasserstoffbus ist Teil der New Energy Vehicle-Lösung von Škoda und ergänzt das Portfolio der umweltfreundlichen und stadttauglichen Busse. Wasserstoffbetriebene Busse sind extrem geräusch- und vibrationsarm, was auch für herkömmliche Elektrobusse typisch ist. Im Gegensatz dazu ist die Betankung eines Wasserstoffbusses viel schneller, da die Batterien nicht direkt aufgeladen werden müssen. Dem Bus wird Wasserstoff zugeführt, der dann mit dem Sauerstoff aus der Luft reagiert und direkt im Bus Strom erzeugt. Das bedeutet, dass die Fahrzeuge nicht an Ladestationen warten müssen, sondern jederzeit einsatzbereit sind. Der Dampf wird dann als Nebenprodukt der chemischen Reaktion an die Luft abgegeben. Daher belasten Wasserstoffbusse die Umwelt nicht.

Der Bus Škoda H’CITY 12 nutzt als Energiequelle PEM-Brennstoffzellen, in denen eine Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff stattfindet, und Batterien, in denen die erzeugte Energie gespeichert wird. Diese Antriebsart ermöglicht eine Reichweite von bis zu 350 km mit einer einzigen Betankung.

Die wichtigsten Merkmale des Wasserstoffbusses Škoda H’ CITY 12:

  • Länge: 12 020 mm
  • Breite: 2 550 mm
  • Höhe: 3 430 mm
  • Sitzplatzkapazität: 26
  • Anzahl der Fahrgäste: bis zu 85
  • Fassungsvermögen des Wasserstofftanks: 39 kg

Quelle: Škoda Group

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.