Auf dem Weg zum CO2-freien Nahverkehr hat die ÜSTRA den nächsten großen Schritt gemacht: Die Ringlinie 100/200, die einmal durch Hannovers gesamte Innenstadt führt, wird nun ausschließlich mit Elektrobussen bedient.

Hannovers erste Buslinie ist voll elektrifiziert

Auf dem Weg zum CO2-freien Nahverkehr hat die ÜSTRA den nächsten großen Schritt gemacht: Die Ringlinie 100/200, die einmal durch Hannovers gesamte Innenstadt führt, wird nun ausschließlich mit Elektrobussen bedient. „Unsere E-Busoffensive ist ein voller Erfolg. Das kann man nun auch auf Hannovers Straßen sehen“, sagt ÜSTRA Vorstandsvorsitzen-de Elke Maria van Zadel: „Für den hannoverschen Nahverkehr ist das ein echter Meilenstein, auch deutschlandweit sind wir damit Vorreiterin in der Elektrifizierung und umweltfreundlichen Gestaltung des Busverkehrs.“
Die eCitaro-Solobusse werden am Endpunkt August-Holweg-Platz mit CO2-freiem Ökostrom geladen, ehe sie wochentags im 10-Minuten-Takt auf der 16 Kilometer langen Ringlinie unterwegs sind. „Unsere hochmodernen Elektrobusse sind ein wichtiger Baustein für die klimafreundliche Mobilität in der Landeshauptstadt. Sie fahren lokal abgasfrei und reduzieren andere Emissionen wie Lärm oder Feinstaub“, sagt Denise Hain, ÜSTRA Arbeitsdirektorin und Vorständin für Betrieb und Personal, zu den ökologischen Vorzügen der Busse.

Quelle: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.