Die Stadtwerke Augsburg (swa) weiten ihr Carsharing-Angebot in Königsbrunn aus. Jürgen Biedermann, swa Geschäftsbereichsleiter Multimobilität, und Königsbrunns Erster Bürgermeister Franz Feigl (v. l.) eröffnen einen der beiden Standorte an der Endhaltestelle der Linie 3 (Bild: swa / Thomas Hosemann)

Neue Carsharing-Standorte der Stadtwerke Augsburg

Flexible Mobilität in Königsbrunn: Die Stadtwerke Augsburg (swa) weiten ihr Carsharing-Angebot in Königsbrunn aus. Neu sind die beiden Carsharing-Standorte „Königsbrunn Zentrum“ und „Königsbrunn Augsburger Straße (Brunnenzentrum)“. Am Parkplatz der Endhaltstelle können ein Opel Corsa und ein Toyota Yaris Hybrid, der mit Automatik fährt, ausgeliehen werden. Am Standort Augsburger Straße stehen ein Opel Corsa und ein Ford Focus bereit.

Beide Standorte liegen direkt an Haltestellen der Straßenbahn Linie 3, die seit Dezember 2021 die Nachbarstädte Augsburg und Königsbrunn verbindet. Die beiden Carsharing-Standorte sind bereits seit Mitte Juli in Betrieb. Rund 50 Kunden nutzen seitdem das Carsharing-Angebot der Stadtwerke Augsburg. Der bestehende swa Carsharing-Standort an der Guldenstraße wurde mit Inbetriebnahme der neuen Standorte geschlossen.

Das neue Carsharing-Angebot der swa verbindet die Nachbarstädte Augsburg und Königsbrunn und bietet gleichzeitig eine umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto. Königsbrunns Erster Bürgermeister Franz Feigl begrüßt die Erweiterung des Carsharing-Angebots in der Stadt: „Die gemeinschaftliche Nutzung von Fahrzeugen ist ein wichtiger Schritt hin zur energiesparenden Mobilität.“ Zudem gilt es, nachhaltige Mobilität auch über die Augsburger Stadtgrenzen bereitzustellen.

„Unser Ziel ist es, Mobilität in Regionen zu denken“, erklärt swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Seit vergangenem Jahr verbindet unsere Straßenbahn Linie 3 die Nachbarstädte Augsburg und Königsbrunn. Um den Umstieg und die Nutzung nachhaltiger Mobilität noch einfacher zu machen, freuen wir uns, dass wir nun insgesamt vier Fahrzeuge zum Teilen in Königsbrunn zur Verfügung stellen können“, so Casazza. 

Die swa hatten sich im April 2022 auf die Ausschreibung der Stadt Königsbrunn für zwei neue Carsharing-Standorte beworben und konnten mit ihrem Angebot überzeugen.

swa Carsharing gibt es seit 2015. Neben Augsburg gibt es mittlerweile Standorte in Stadtbergen, Friedberg, Gersthofen, Neusäß, Diedorf, Wertingen, Meitingen, Schwabmünchen, Günzburg und Langweid am Lech. Mittlerweile umfasst die swa Carsharing-Familie über 8.000 Nutzerinnen und Nutzer. Die Flotte bietet derzeit an 111 Standorten und rund 300 Fahrzeuge. Vom Kleinwagen, über Mittelklasse bis hin zum Transporter ist für jeden Anlass das richtige Auto dabei. Wer bei den swa für Carsharing angemeldet ist, kann in rund 230 weiteren Städten das dortige Carsharing zu den gleichen günstigen Konditionen nutzen.

Quelle: swa

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.