Christian Höglmeier (Bild: VBK /Christian Ernst)

Christian Höglmeier bleibt Vorsitzender des UITP-Ausschusses für Regional- und Vorortbahnen

Die UITP – der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen – wird Christian Höglmeier für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Ausschusses für Regional- und Vorortbahnen (RSR – Regional and Suburban Railway) bestellen. Der Geschäftsführer der beiden Karlsruher Verkehrsunternehmen Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) hat diese Position im Weltverband bereits seit 2021 inne und wird im Juni in seine zweite Amtszeit starten. Höglmeier ist der einzige deutsche Vorsitzende eines UITP-Komitees und ist durch das Amt auch Mitglied des Policy Boards der UITP. Dr. Alexander Pischon, Vorsitzender der Geschäftsführung der VBK und der AVG, gehört dem Policy Board ebenfalls an. Beide bestreiten diese Ämter neben ihrer Tätigkeit in Karlsruhe und arbeiten in den Gremien zusammen mit Verkehrsunternehmensvertreter*innen aus der ganzen Welt an der Zukunft des Schienen-Personenverkehrs.

„Ich freue mich, dass mir die Kolleg*innen das Vertrauen für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender geschenkt haben“, sagt Christian Höglmeier. Im Ausschuss für Regional- und Vorortbahnen sitzen mit dem Karlsruher Vertreter unter anderem Abgesandte von nationalen Verkehrsunternehmen aus Frankreich, Belgien, Dänemark, Italien, Holland, Norwegen, Portugal, Spanien, Großbritannien, den USA, der Türkei und Japan. Die Vertreter des RSR eint, dass sie alle Verkehrssysteme betreiben, um die Menschen aus der Region in die Städte zu bringen und schaffen dadurch ein attraktives, fortschrittliches ÖPNV-Netz mit dem Ziel, den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr so attraktiv wie möglich zu gestalten.

Quelle: VBK

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.