Auch heute Streik in Ostdeutschland

Verdi und andere Gewerkschaften weiten in dieser Woche ihren Arbeitskampf für den öffentlichen Dienst aus. In verschiedenen Kommunen werden unterschiedliche Bereiche bestreikt – Nahverkehr, Kitas, Kliniken und Behörden. Schwerpunkt ist Sachsen, aber auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es Aktionen.
Am Mittwoch sollen in Dresden Straßenbahnen und Busse stillstehen. Außerdem gibt es bis Mittwoch weiter massive Einschränkungen bei der Regionalbus Leipzig GmbH und Nordsachsen mobil. Hier wird bereits seit Montag gestreikt. Es geht dabei um andere Tarifverhandlungen, Verdi fordert hier nach eigenen Angaben 350 Euro Gehalt mehr im Monat. Bereits am Dienstag war es in Sachsen zu Warnstreiks gekommen. So wurde in Chemnitz der öffentliche Nahverkehr flächendeckend bestreikt.
 Die Gewerkschaft Verdi fordert für die bundesweit 2,5 Millionen Angestellten von Bund und Ländern 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Dabei wird sie von der GEW unterstützt.
Die Arbeitgeber lehnen die Forderungen unter Verweis auf die schwierige finanzielle Lage als unrealistisch ab. Sie hatten fünf Prozent mehr Lohn und eine Einmalzahlung in Höhe von 2.500 Euro bei 27 Monaten Laufzeit angeboten. Die dritte und entscheidende Verhandlungsrunde beginnt am 27. März 2023.

Quelle: mdr.de

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.