Bild: Irizar

Irizar e-mobility bei der Pariser Messe European Mobility Expo

Irizar e-mobility präsentiert seine emissionsfreien Mobilitätslösungen sowie seine Fortschritte bei Innovation und Technologie auf der European Mobility Expo, die vom 7.–9. Juni in Paris stattfindet. An Stand H9 in Halle 4 stellt das Unternehmen eines seiner repräsentativsten Fahrzeuge aus: den Irizar ie tram von 12 m Länge. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören das Design in Straßenbahn-Optik, die Nabenkappen, die Kamera-Rückspiegel, die ihre Bilder im Fahrzeug rechts und links des Fahrers auf zwei Bildschirme übertragen, sowie die umlaufende Chromleiste. Die mitgeführten Batterien von Irizar spenden 355 kWh Energie und werden langsam im Busdepot aufgeladen. Das ausgestellte Fahrzeug ist Eigentum der Stadt Orléans. Das Unternehmen unterzeichnete im April 2020 einen Vertrag mit Irizar e-mobility über die Lieferung von 29 emissionsfreien Stadtbussen des Modells Irizar ie tram. Diese Vereinbarung war Teil der Strategie von Orléans, seine Stadtbusflotte in ein öffentliches Transportsystem zu verwandeln, dass vollkommen elektrisch funktioniert. Diese Stadtbusse sind bereits seit Januar 2022 auf den Straßen der Stadt im Einsatz.

Im Technologiebereich können die Besucher einen Elektromotor mit Permanentmagneten sehen, sowie einen Akkupack, beides eigene Technologien der Irizar Group.

In Frankreich fokussiert Irizar e-mobility im Rahmen seiner Strategie weiterhin auf seine Marke und Auftragsarbeiten. 2016 nahm das Unternehmen die erste 100 % elektrische Linie der Stadt Marseille in Betrieb, die sechs elektrische Stadtbusse von Irizar anschaffte und Irizar bereits zum zweiten Mal damit betraute, seine Stadtbusflotte zu erneuern. Drei Jahre später kam das ehrgeizige Projekt in Amiens hinzu: die größte elektrische BRT-Flotte mit ultraschneller interoperabler Ladung Europas. Noch im selben Jahr nahm Irizar die Arbeit an zwei weitere BRT-Projekten auf, dieses Mal in Aix-en-Provence und Bayonne.

Neben den Aufträgen aus Straßburg und Orléans gab es noch einen wichtigen Meilenstein: den Rahmenvertrag mit der RATP (Régie Autonome des Transports Parisiens) über die Lieferung von emissionsfreien Elektrobussen, der im Juli 2021 unterzeichnet wurde. Es handelt sich um eine der größten Elektrobusbestellungen Europas.

Vor einer Woche unterzeichnete Irizar e-mobility mit EMT Madrid einen neuen Vertrag über die Lieferung 90 elektrischer Stadtbusse. Mit diesem jüngsten Auftrag wird EMT Madrid insgesamt über 175 emissionsfreie Busse der Marke Irizar verfügen.

Quelle: Irizar

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.