Das 21. Neufahrzeug vom Typ Talent 3 ist jetzt im Elektro-Netz Saar unterwegs (Bild: vlexx)

21. Talent-3-Fahrzeug macht vlexx-Flotte im Saarland komplett

Die Flotte ist komplett: vlexx hat jetzt alle 21 Talent-3-Fahrzeuge im Betrieb. Der letzte der bestellten Triebwagen ist Ende April nach Saarbrücken überführt worden. Das regionale Eisenbahnverkehrsunternehmen bringt damit jetzt noch mehr modernen Fahrkomfort auf die Schienen im Elektro-Netz Saar.

Die modernen Züge sollen durch ihren hohen Komfort mehr Menschen zum Zugfahren einladen: Die schwebende Aufhängung der Sitze bietet den Fahrgästen mehr Beinfreiheit. Darüber hinaus stehen an den Plätzen kostenloses WLAN, Steckdosen und klappbare Tischflächen zur Verfügung. Geräumige Mehrzweckbereiche, Panoramafenster sowie ein modernes Fahrgastinformationssystem runden das Angebot ab. Die Züge sind mit 160 Sitzplätzen ausgestattet und erfüllen die neuesten europäischen Normen in puncto Sicherheit, Barrierefreiheit und Umweltschutz. Die Fahrzeuge sind barrierefrei eingerichtet und bieten an den meisten Bahnhöfen einen ebenerdigen Ein- und Ausstieg.

Alle Züge sind mit einer Videoüberwachung ausgestattet. Damit sorgt vlexx neben der hundertprozentigen Begleitquote durch Fahrgastbetreuer ab 19 Uhr für zusätzliche Sicherheit für Fahrgäste in den Zügen.

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 und damit zum Betriebsstart im Elektro-Netz Saar war geplant, dass vlexx mit 21 neuen Fahrzeugen startet. Aufgrund des Lieferverzugs durch den Fahrzeughersteller Bombardier Transportation (jetzt Teil der Alstom Gruppe) standen zum Betriebsstart zunächst keine Neufahrzeuge zur Verfügung, weshalb vlexx gezwungen war, den Betrieb im Saarland mit Leihfahrzeugen aufzunehmen.

„Wir möchten uns noch einmal für die Verzögerung in der Auslieferung entschuldigen und freuen uns, dass nun alle Züge zur Verfügung stehen. vlexx und ihren Fahrgästen wünschen wir allzeit gute Fahrt“, sagt François Muller, Leiter des Geschäftsbereichs Service für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz bei Alstom. Ursache für den Lieferverzug sei neben Lieferschwierigkeiten von einzelnen Bauteilen die umfangreiche Fahrzeugsoftware gewesen.

vlexx setzt die Elektrotriebwagen auf den Linien RB 73 (Saarbrücken – Neunkirchen – Neubrücke), RB 74 (Homburg – Neunkirchen – Illingen) und RB 76 (Saarbrücken – Neunkirchen – Homburg) ein. Auf der Linie RB 72 (Saarbrücken – Illingen – Lebach-Jabach) fahren wie geplant weiterhin Fahrzeuge des Typs Desiro.

Der mit vlexx geschlossene Verkehrsvertrag hat am 13. Dezember 2019 begonnen und läuft über 15 Jahre bis zum Jahr 2034. Das Leistungsvolumen im Elektro-Netz Saar umfasst rund 2,3 Millionen Zugkilometer pro Jahr.

Quelle: vlexx

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