9-Euro-Ticket doch nicht für den gesamten Nahverkehr?

Eigentlich sollte das 9-Euro-Ticket alles einfacher machen: Einmal ein Ticket kaufen und dann den ganzen Monat im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein. Ganz so einfach ist es aber offenbar doch nicht – zumindest gibt es Ausnahmen von der Regel.
Nicht alle Regionalzüge der Deutschen Bahn dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden: Betroffen sind allerdings nur wenige Verbindungen, vor allem in Nord- und Ostdeutschland. Der Hintergrund: Die Züge der Deutschen Bahn werden einmal von DB Regio, aber auch von DB Fernverkehr betrieben. Alle Regionalzüge der DB Regio dürfen mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. Unter anderem auf den folgenden Strecken im Nahverkehr, die von DB Fernverkehr betrieben werden, darf man allerdings nicht damit fahren:

    Bremen-Norddeich Mole
    Elsterwerda-Berlin
    Berlin-Prenzlau
    Potsdam-Berlin-Cottbus
    Dillenburg-Letmathe
    Erfurt-Gera

Bahn und Bundesländer sind aber miteinander im Gespräch, ob das Ticket nicht doch auf den ausgenommenen Strecken gelten soll.

Quelle: WDR1

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.