Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal bekannt

Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2013 bekannt gegeben. Der Umsatz belief sich im Quartal zum 30. September 2013 auf USD 4,1 Mrd. gegenüber USD 4,2 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im dritten Quartal zum 30. September 2013 lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) bei USD 210 Mio. bzw. 5,2% des Umsatzes gegenüber USD 240 Mio. bzw. 5,7% im selben Zeitraum des Vorjahres.
Der bereinigte Nettogewinn belief sich im dritten Quartal zum 30. September 2013 auf USD 165 Mio. bzw. auf einen Gewinn je Aktie (EPS) in Höhe von USD 0,09 gegenüber USD 173 Mio. bzw. USD 0,09 im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Im Dreimonatszeitraum zum 30. September 2013 lag der eingesetzte Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich der Nettozugänge zum Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten) bei USD 522 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 187 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die kurzfristig verfügbare Eigenkapitalausstattung lag zum 30. September 2013 bei USD 4,0 Mrd. und beinhaltete Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von USD 2.6 Mrd. Dies entspricht dem Stand vom 31. Dezember 2012. Der Gesamtauftragsbestand lag zum 30. September 2013 bei USD 65,5 Mrd. gegenüber USD 64,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012.
„Bei Aerospace stimmten die Ergebnisse mit unseren Vorgaben überein, der geringe Auftragseingang und das Marktumfeld waren jedoch enttäuschend“, sagte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer von Bombardier Inc. „Im September fand der erste Flug der CSeries statt, das umfangreiche Flugtestprogramm hat somit begonnen.“
„Der Umsatz bei Bombardier Transportation ist gestiegen und auch der Free Cashflow hat sich verbessert. Das Marktumfeld gestaltet sich weiterhin stabil und der Ausbau unserer Präsenz in neuen Märkten geht, wie eine ganze Reihe von Auftragseingängen zeigt, weiterhin gut voran.“
„Unsere fortlaufenden Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte sind zusammen mit einem Auftragsbestand in Höhe von USD 65,5 Mrd. die Säulen für starkes zukünftiges Wachstums“, sagte Pierre Beaudoin.
Bombardier Inc. hat außerdem die Bestellung von Patrick Pichette in das Board of Directors bekannt gegeben. Patrick Pichette ist Chief Financial Officer bei Google Inc. Von 2001 bis 2008 war er bei Bell Canada beschäftigt und hatte dort verschiedene leitende Positionen inne, einschließlich des Postens des Chief Financial Officer. Vor seiner Tätigkeit bei Bell Canada war Patrick Pichette Partner bei McKinsey & Company. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Business Administration der Université du Québec à Montréal, zudem über einen Master-Abschluss in Philosophie, Politikwissenschaften und Wirtschaft der Oxford University als Rhodes Scholar.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.