Mercedes-Benz Citaro wird mit dem IBC-Award 2014 ausgezeichnet

"Wer diesen Test für sich entscheidet, hat die begehrte IBC-Trophäe redlich verdient", erklärt Lutz Gerritzen, der Chefredakteur der Fachzeitschrift Busfahrt, bei der Preisverleihung am 24. 9. auf der IAA 2014. In diesem Jahr stand der Mercedes-Benz Citaro auf dem Siegerpodest und setzte sich gegenüber gleich vier Wettbewerbern durch. Er konnte den härtesten Omnibus-Vergleichstest des Jahres für sich entscheiden.
Der komplett neu entwickelte Niederflurbus erfüllte die Erwartungen der Fachwelt, er konnte insgesamt 85 Prozent der möglichen Gesamtpunktzahl erzielen. Trotz hoher Fahr­leistungen rollte er mit Kraftstoffverbrauchsbestwert ins Ziel. Neue Maßstäbe setzt er im Wettbewerbsumfeld mit beispielhafter aktiver und passiver Sicher­heit.
"Wir sind stolz auf die hohe Auszeichnung. Insbesondere weil der Test unter praxis­gerechten Bedingungen durchgeführt wurde und die aktuelle wirtschaftliche Situation in den Verkehrsbetrieben berücksichtigt hat", erklärt Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, zur Auszeichnung mit dem IBC-Award 2014.
Der alljährliche IBC-Testmarathon (International Bus & Coach Competition) genießt in der Omnibus-Fachwelt hohes Ansehen. Im Jahresrhythmus stehen alternierend Linien- und Reisebusse im Fokus, die sich einer Test-Crew aus Journalisten und Fuhrpark­praktikern stellen. Die Nahverkehrs-praxis unterstützte den diesjährigen IBC-Award als Medienpartner. In 2014 gingen fünf topaktuelle Stadtbusse mit Euro VI-Motoren beim Testpartner MVG (Münchner Verkehrsgesellschaft) an den Start, die mehr als 75 Prozent des europäischen Stadtbusmarktes reprä­sentieren.
Mercedes-Benz erhielt außerdem gleich noch einen weiteren Preis auf der IAA: Der Mercedes-Benz Citaro Euro VI wurde mit dem "Green Bus Award 2014" ausgezeichnet. Der Preis wird seit dem Jahr 2011 von den Fachzeitschriften "Omnibusrevue" und "Busfahrer" im jährlichen Wechsel für einen Reise- bzw. Stadtbus vergeben. Den Preis erhält der Stadtbus, der auf der anspruchsvollen Teststrecke der "Omnibusrevue" in Berlin die geringsten Verbrauchswerte aufweist.
Quelle: Daimler / Mercedes-Benz
Weitere Infos zum IBC-Vergleichstest finden Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.