„Netz Prignitz“: Verfahren zur Vergabe des Eisenbahn-Regionalverkehrs zwischen Neustadt (Dosse) und Meyenburg gestartet

Das Land Brandenburg hat das Vergabeverfahren für den Streckenabschnitt von Neustadt (Dosse) nach Pritzwalk und Pritzwalk West nach Meyenburg auf den Regionalbahnlinien 73 und 74 auf den Weg gebracht. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ist beauftragt worden, das Verfahren durchzuführen. Die entsprechende Bekanntmachung wurde am 30. Dezember 2015 im europäischen Amtsblatt veröffentlicht.

Betriebsstart für Dezember 2016 geplant

Die Betriebsaufnahme im Netz Prignitz ist zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 geplant. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren bis zum Dezember 2018. Das Vergabeverfahren wird europaweit als Verhandlungsverfahren durchgeführt. Ziel ist es, ein umfangreiches Fahrtenangebot zu erhalten.

Ausschreibung auch online einsehbar

Das Gesamtvolumen an Zugkilometer beträgt etwa 220.000 Zugkm. Das künftige „Netz Prignitz“ umfasst die Regionalbahnstrecken 
RB73   Neustadt (Dosse) – Kyritz – Pritzwalk und RB74   Pritzwalk West – Meyenburg. Die Veröffentlichung im EU-Amtsblatt zur Ausschreibung „Netz Prignitz“ kann <a href="http://www.vbb.de/wettbewerb/prignitzhier eingesehen werden.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.