Van Hool zeigt 24-Meter-Doppelgelenkbus

Der erste 24-Meter-EXQUI.CITY T als IMC®-Elektrobus ist auf der Busworld Europe von dem belgischen Herstellers Van Hool vorgestellt worden.
Der ausgestellte Bus ist mit innovativer IMC-Technologie von Kiepe Electric ausgestattet, welches bedeutet, dass er während der Fahrt unter der Oberleitung aufgeladen und auf oberleitungsfreien Sektionen wie ein Batteriebus betrieben wird.
In immer mehr Städten weltweit ist die Einführung von Elektrobussen auf der Agenda ganz weit nach oben gerückt: Einen Ansatz stellt das leistungsstarke IMC-Elektrobus-Konzept als kostengünstige Alternative zur Straßenbahn dar, da im direkten Vergleich weniger Anschaffungs- und Infrastrukturkosten anfallen.

Hintergrundinformationen

Der 24-Meter-Doppelgelenker transportiert bis zu 180 Passagiere und kommt sowohl was die Fahrgastkapazität als auch die optische Erscheinung angeht, nahe an eine Straßenbahn heran, ist allerdings flexibler: Durch die eingebaute Traktionsbatterie kann er beispielsweise Baustellen und andere Hindernisse umfahren. In Städten mit bereits existierender U-Bahn bzw. Straßenbahninfrastruktur können die Unterwerke der Bahn einfach mit genutzt werden.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.