Auf Jungfernfahrt mit Münsters erstem elektrischen Gelenkbus (v. r.): Oberbürgermeister Markus Lewe und die Stadtwerke-Geschäftsführer Frank Gäfgen und Sebastian Jurczyk.

Neue Elektrobusse für Münster: Linie 11 wird elektrisch

Vier neue Elektrobusse fahren ab diesem Sommer auf der Linie 11. Erstmals kommen hier 18 Meter lange elektrische Gelenkbusse zum Einsatz. 2021 holen die Stadtwerke zwölf weitere elektrische Gelenkbusse nach Münster, so dass die Linie 11 dann in der Regel komplett elektrisch unterwegs ist und auch auf weiteren Linien E-Gelenkbusse fahren können. „Bis 2029 stellen wir unsere gesamte Busflotte auf emissionsfreie Antriebe um. Je nach Einsatz- und Linienprofil werden wir dabei auch E-Busse mit Wasserstoff-Brennstoffzelle einsetzen“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke.

Zum Einsatz kommen auf der Linie 11 Busse vom Typ VDL Citea Electric SLFA-18. Sie haben eine Batteriekapazität von 288 Kilowattstunden und können damit mehrere Stunden fahren, bevor sie aufgeladen werden müssen. Das geschieht an der Schnellladestation an der Endhaltestelle Dieckmannstraße in Gievenbeck. Mit einer Leistung von bis zu 350 Kilowatt fließt dort grüner Strom in die Batterien der Busse. Der Ökostrom ist mit dem Label Grüner Strom zertifiziert, einem der strengsten Ökostrom-Zertifikate am Markt. Gegenüber einem Dieselbus spart dann jeder E-Bus 85 Tonnen CO2 im Jahr ein, das Potenzial aller Stadtbusse liegt bei über 13.000 Tonnen jährlich.

In die ersten vier Busse sowie die Ladeinfrastruktur in Gievenbeck mit zwei Schnellladern haben die Stadtwerke 3,7 Millionen Euro investiert. Davon stammen 1,8 Millionen Euro aus der Förderung des NWL und der Stadt Münster. Der NWL greift dafür auf den Fördertopf des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zu.

Quelle: Stadtwerke Münster

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