Üstra, TW 3000

Neue TW 3000-Flotte in Hannover ist komplett

In der Nacht zum 2. Juli 2020 erreichte der letzte der 153 neuen Stadtbahnwagen vom Typ TW 3000 per Tieflader Hannover. In den vergangenen Wochen wurde das Fahrzeug betriebsbereit gemacht, umfangreich getestet und auf Strecke abgenommen. Nun wird der Wagen zusammen mit seinen Vorgängern im Linienbetrieb eingesetzt.
Die ÜSTRA hat in den vergangenen Jahren nach einer Ausschreibung ein Herstellerkonsortium, bestehend aus den Firmen Alstom und Kiepe Electric, mit der Lieferung von insgesamt 146 Stadtbahnen des neuen Typs TW 3000 in drei Losen beauftragt, gefördert mit jeweils 50 Prozent der Anschaffungskosten vom Land Niedersachsen über die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG). Zusätzlich konnten sieben weitere TW 3000 für rund 19,4 Millionen Euro bestellt werden, von denen die LNVG ebenfalls 50 Prozent als Förderung übernimmt. Die restliche Kaufsumme wird mit einer Schadenspauschale verrechnet.
Alstom hat seit 2011 insgesamt 465 Drehgestelle für die 153 neuen Stadtbahnwagen der TW 3000 Flotte geliefert. Die am Alstom-Standort in Salzgitter produzierten Drehgestelle wurden eigens für den Einsatz im Netz der Hannoverschen Verkehrsbetriebe (ÜSTRA) entwickelt.
Als Konsortialführer zeichnete die Kiepe Electric GmbH, ein Tochterunternehmen der Knorr-Bremse AG, verantwortlich für die gesamte Elektrik. Die Firma HeiterBlick aus Leipzig war verantwortlich für die Konstruktion, Fertigung und den mechanischen Ausbau der Wagenkästen.

Quelle: Kiepe Electric

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.