Loop Münster gestartet

Mit einer Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen über fünf Millionen Euro geht das Modellprojekt „Loop Münster“ an den Start. Bei dem bedarfsgesteuerten On-Demand-Shuttlesystem werden zehn barrierefreie und emissionsarme Kleinbusse zusätzlich zum Angebot im ÖPNV eingesetzt. Die Busse können per App oder Telefon nach Bedarf in bestimmten Stadtteilen angefordert werden. Das Verkehrsmi-nisterium fördert das Projekt „Loop Münster“ (ehemals „Hiltrup-On-De-mand“) im Rahmen des Landeswettbewerbes „Mobil.NRW – Modellvor-haben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“. „Der Loop-Bus ist flexibel, orientiert sich am Bedarf der Nutzer und er ist einfach, digital buchbar. Gerade im ländlichen Raum brauchen wir solche attraktiven Mobilitätsangebote, damit die Menschen auf Bus und Bahn umsteigen. Das Konzept der Stadt und der Stadtwerke Münster hat uns im Landeswettbewerb für einen innovativen ÖPNV im ländlichen Raum überzeugt“, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer, sagte bei der Eröffnungsveranstaltung in Münster: „Wir wollen den Bürgern mit digitalen Angeboten zu mehr Mobilität und damit mehr Freiheit verhelfen. Die Mobilitätsbedürfnisse sind sehr unterschiedlich: Je nachdem wo ich wohne, wo ich arbeite, wo ich einkaufe. Was wir konzentriert vorantreiben ist, dass jeder Bürger ein Angebot bekommt. Gerade im ländlichen Raum sind per Handy buchbare Busse eine gute Lösung.“

Ab 1. September werden On-Demand-Shuttles in den Stadtteilen Hiltrup, Amelsbüren, Berg Fidel, Mecklenbeck-Süd, in anliegenden Wohngebieten sowie in den Gewerbegebieten Loddenheide und Hansa-Business-Park eingesetzt. Abseits der Hauptverkehrsachsen werden dort bislang TaxiBus-Linien angeboten. Die neuen Shuttles können je nach Bedarf rund 230 bestehende Bushaltestellen und zusätzlich über 700 virtuelle Haltestellen im Projektgebiet anfahren. Viele Zustiegs- und Ausstiegsmöglichkeiten sollen sicherstellen, dass Kunden die On-Demand-Shuttles nahe am Start- und Zielort nutzen können.

Ein Interview mit Frank Gäfgen über “Loop” lesen Sie in der Nahverkehrs-praxis 9/10-2020.

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.