Elektro-Gelenkbus Volvo 7900 EA

SSB nimmt bundesweit ersten vollelektrischen Gelenkbus von Volvo in Betrieb

Der Einsatz des emissionsfrei fahrenden Busses ist Teil des Erprobungskonzepts der Stuttgarter Straßenbahnen AG auf der Schnellbuslinie X1. Zwei Volvo-Busse 7900 EA sind seit August 2020 in Gaisburg auf dem dortigen Betriebshof und wurden bereits vereinzelt zu Testfahrten auf der X1 eingesetzt. Schon zum Jahreswechsel hat die SSB auf dem Betriebshof zwei Ladestationen mit jeweils zwei Ladesäulen errichten lassen.

Der neue Elektro-Gelenkbus Volvo 7900 EA besitzt einen Doppelmotor mit einer Leistung von 540 PS (397 kW) sowie über das elektronische Bremssystem EBS mit Berganfahrhilfe, ABS und abschaltbarem ASR. Das Energiespeichersystem besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit automatischer Batterietemperaturregelung. Der Bus hält die Batterien auf Betriebstemperatur und sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei Bedarf direkt und ohne Aufwärmphase gestartet werden kann. Die 24-V-Batterien werden aus der 600-V-Batterie geladen, und die Vorwärmung des Innenraums kann über eine Zeitschaltuhr erfolgen.

Quelle: SSB

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.