Der wesentliche Unterschied des EQV gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen liegt im lokal emissionsfreien Antrieb. Mit einer Reichweite von bis zu 418 Kilometern und Komfort erfüllt er die Anforderungen des On-Demand-Verkehrs bei SSB Flex.

SSB erprobt vollelektrischen EQV für Flex-Flotte

Seit Mitte November 2020 fährt ein vollelektrischer Van in der Flex-Flotte der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) mit und ersetzt eine von elf bestehenden V-Klassen des Stuttgarter Ride-Pooling-Angebotes. Der EQV, die erste vollelektrische Premium-Großraumlimousine von Mercedes-Benz, ist seit diesem Jahr auf dem Markt und in Stuttgart zum ersten Mal in einem On-Demand-Service im Einsatz. Die Stuttgarter Straßenbahnen und Mercedes-Benz Vans begleiten diesen Praxiseinsatz in Zusammenarbeit.
Der wesentliche Unterschied des EQV gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen liegt im lokal emissionsfreien Antrieb. Mit einer Reichweite von bis zu 418 Kilometern und Komfort erfüllt er die Anforderungen des On-Demand-Verkehrs bei SSB Flex. In Abhängigkeit vom Fortschritt beim Aufbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur strebt die SSB an, die SSB-Flex Flotte auf emissionsfreie Fahrzeuge umzustellen. Den ersten EQV und auch alle weiteren können die Flex-Nutzerinnen und Nutzer an grünen Blättern über den Scheinwerfern erkennen.
Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen hat SSB Flex bereits im Zeitraum von Dezember 2019 bis Mai 2020 ebenfalls in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Vans gesammelt. Damals waren zwei elektrische Vito Fahrzeuge der ersten Generation mit einer Reichweite von bis zu 186 Kilometern im Einsatz.
Mercedes-Benz Vans und SSB Flex nutzen die Erkenntnisse aus dem praktischen Einsatz auf dem Weg hin zu einer lokal emissionsfreien urbanen Mobilität.

Quelle: Stuttgarter Straßenbahnen AG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.