Nach einem Großbrand im Bus-Betriebshof Gaisburg der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ist die Ursache des Feuers am Freitag weiterhin unklar. Die Brandermittler konnten sich den Ort des Geschehens noch nicht anschauen, weil das Dach der ausgebrannten Halle einsturzgefährdet sei, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag.

Großbrand in Busdepot der Stuttgarter Straßenbahnen

Nach einem Großbrand im Bus-Betriebshof Gaisburg der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) ist die Ursache des Feuers am Freitag (1.10.2021) weiterhin unklar. Die Brandermittler konnten sich den Ort des Geschehens noch nicht anschauen, weil das Dach der ausgebrannten Halle einsturzgefährdet sei, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Ein SSB-Mitarbeiter hatte – etwa zeitgleich mit dem Alarm des Brandmelders – Flammen auf dem Dach eines Busses entdeckt. Sowohl Diesel-Hybrid-Busse wie auch rein-elektrische Busse haben ihre Batterien auf dem Dach. Ob ein technischer Defekt an den Batterien zu dem Ausbruch des Brandes geführt hat, sei aber noch unklar. Anzeichen für eine vorsätzliche Tat gab es der Polizei zufolge jedoch nicht.
Bei dem Großfeuer ist ein Millionenschaden entstanden. 25 Busse sind vollständig zerstört worden. Darunter ist nach Angaben der Feuerwehr mindestens ein Elektrobus. Anwohner des Industriegeländes waren dazu aufgerufen worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Klima- und Lüftungsanlagen auszuschalten und das betroffene Gebiet zu meiden. Am Freitagmorgen stellte die Feuerwehr bei Luftmessungen keine erhöhten Werte in der Umgebung des Großbrandes mehr fest und gab Entwarnung. Anwohner konnten somit ihre Fenster und Türen wieder öffnen.

Quelle: Südwest Presse, SWR

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.