Bild: Pixabay

BOB-App: Ein Jahr bargeldlos unterwegs im VBN-Land

Vor einem Jahr ging die neue BOB-App an den Start und läutete eine digitale Erfolgsgeschichte ein. Jede vierte Fahrt, bei der »BOB – das KONTO-TICKET« zum Einsatz kommt, wird heute bereits über die App gebucht. Mehr als 350.000 Mal zückten Spontan- und Gelegenheitskunden im ersten Jahr das Smartphone, um zum Tagesbestpreis unterwegs zu sein.

»Von den fast 304.000 BOB-Fahrten allein im Dezember vergangenen Jahres wurden rund 23 Prozent über die neue App gebucht«, berichtet Hajo Müller, Vorstandssprecher der Bremer Straßenbahn AG. »Das einfache Konzept hinter dem bargeldlosen Ticket überzeugt auch die Fahrgäste. Mehr Komfort, Flexibilität und Freiheit in Bussen, Bahnen und beteiligten Zügen kreuz und quer im gesamten VBN-Land – zu jeder Zeit und das mit nur einem Klick.«

Auch in Oldenburg zeigt sich ein klarer Trend Richtung BOB-App: »Von den knapp 3.500 Neukundenanträgen im letzten Jahr sind ca. 90 % über die neue BOB-App beantragt worden. Wir hatten noch nie eine solche Nachfrage an Neukunden«, berichtet Morell Predoehl, Prokurist der Verkehr und Wasser GmbH (VWG, Oldenburg).

Die Vorteile des Konto-Tickets liegen für die Fahrgäste auf der Hand: BOB gibt es ohne Grundgebühr und ohne einen Mindestumsatz. Außerdem werden alle Fahrten immer zum Tagesbestpreis abgerechnet.

Bis Februar 2021 waren Fahrgäste für den Einsatz von BOB mit der grünen Chipkarte im Portmonee auf Ticketautomaten in Bussen, Straßenbahnen einiger Verkehrsunternehmen sowie an ausgewählten Haltestellen und Bahnhöfen angewiesen. Mit der BOB-App für Android und iOS entfällt nun der Gang zum Automaten. Einmal registriert, kann die Fahrt nun bequem und überall im gesamten VBN-Gebiet gebucht werden.

Die Software erlaubt das komplett kontaktlose Buchen von Fahrten für die Nutzung von Bussen, Straßenbahnen und Zügen mit dem eigenen Smartphone. Auch die persönlichen Daten können über die App verwaltet werden. Außerdem ist die BOB-App auch mit der beliebten FahrPlaner-App des VBN verknüpft. Wie die Chipkarte kann auch die App von Mehreren – zum Beispiel von verschiedenen Familienmitgliedern – genutzt werden.

Möglich gemacht wurde die Entwicklung und Umsetzung der BOB-App durch die Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und des Zweckverbands Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN).

Quelle: BSAG

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.